Infos : Infotexte : Jura : Recht im SanD/RD

Rechtsfragen im Sanität- und Rettungsdienst

Recht im Sanitäts- und Rettungsdienst

Hier trage ich Ausführungen zu rechtlichen Fragestellungen aus dem Bereich des Sanitäts- und Rettungsdienstes zusammen, die ich zum Teil bereits in Fortbilungsskripten oder im Rahmen der von mir gepflegten FAQ von de.etc.notfallrettung veröffentlicht habe.

Abgedeckt sind zunächst die gebräuchlichsten - vor allem strafrechtlichen - Fragestellungen.

Obwohl selbstverständlich, sei hinzugefügt, dass die Texte alle beileibe keine juristischen Lehrbücher oder Skripte ersetzen, sondern dem interessierten Laien einen Überblick ermöglichen sollen; und ebenso, dass ich für deren Richtigkeit keine Haftung übernehmen kann und will. Wer's verbindlich haben möchte oder Rechtsrat für einen konkreten Fall sucht, möge den Rechtsanwalt seines Vertrauens damit befassen - wer weitere Meinungen hören möchte oder Fragen hat, der möge sich an die einschlägigen juristischen Newsgroups unter de.soc.recht.* wenden.

Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Ungenauigkeiten oder Fehler nehme ich natürlich gerne entgegen. Wer möchte, kann diese Texte auch gerne verlinken.

Literaturempfehlungen

Allgemein sei dem Interessierten folgende Literatur ans Herz gelegt:

Rechtsfragen im Rettungs- und Feuerwehrdienst

Arzt- und Medizinrecht

Literaturempfehlungen zu Einzelthemen finden sich jeweils dort.

Weiterführende Links