Das Netz und seine Dienste, Netzleben, Softwareentwicklung und Serverbetrieb … das fasziniert mich, und darum drehen sich auch die meisten meiner Webseiten.

E-Mail, Usenet, Web

Im und über das Usenet habe ich das Netz kennengelernt; lange war es das Zentrum meiner Netzaktivitäten. E-Mail ist ein weiteres wichtiges Medium, mit dem ich mich früh intensiv - vor allem theoretisch … - befasst habe; das Ergebnis war schon anno 1998 die "Header-FAQ". Um das Web dreht sich heute die Entwicklung im Netz.

Zu allen diesen Themen habe ich allerlei Ressourcen gesammelt: Infotexte, Tutorials, FAQs, Links … - und was der Dinge mehr sind. Stöbern Sie ruhig, oder gehen Sie es systematisch an:

Eigene Software (Scripts)

Wenn ich Zeit dazu finde - viel zu selten -, dann schreibe ich eigene kleine Programme und Scripts oder beteilige mich an Open-Source-Projekten wie Serendipity. Über diese in der Regel doch eher überschaubaren Beiträge gebe ich einen vierteljährlichen Überblick in meinem Blog in der Reihe "FLOSS'n'net" - kurz für Free/Libre Open Source Software und das Netz.

Vermischtes

Neben diesen großen Komplexen bleibt natürlich noch eine Vielzahl anderer Themen - Verschiedenes sozusagen.

Hier finden sich u.a. Themen rund um die Serveradministration und das Versionsverwaltungssystem git.