Jurist bin ich von Beruf, und daher sollte es nicht überraschen, dass es auch eine kleine juristische Ecke auf diesen Webseiten gibt.

Ich habe hier mehrheitlich Texte gesammelt (und verlinkt), die konkrete Grundlagenfragen betreffen, die sich in Diskussionen online (vor allem im Usenet) ergeben haben, oder die sich mit Rechtsfragen rund um den Rettungsdienst beschäftigen. Eine vertiefte juristische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen ist dabei nicht angestrebt; Ziel ist vielmehr ein kurzer Überblick für den interessierten Laien.

Außerdem biete ich hier einen Überblick über Bewerbungsmöglichkeiten und -anforderungen für den höheren Justizdienst, also (in erster Linie) die Laufbahn der Richter und Staatsanwälte, in den verschiedenen Bundesländern und schließlich eine Liste von Ressourcen und Tools rund um das Recht, die online frei zur Verfügung stehen.

Eine Erweiterung oder größere Aktualisierung dieses Bereichs meiner Webseiten ist derzeit nicht geplant. Der künftige Fokus wird mehr im Bereich Netz & Technik liegen.

Ergänzungen und Kommentare nehme ich natürlich trotzdem gerne entgegen.

Bitte beachten Sie bei der eigenen Nutzung der Texte die jeweiligen Lizenzen!

Strafrecht

Aus meinem Blog

Zivilrecht und andere Rechtgebiete

Recht im Sanitäts- und Rettungsdienst

Meine Seiten zu Rechtsfragen rund um den Rettungsdienst sind zugleich Teil der FAQ von de.etc.notfallrettung.

Auf ihnen habe ich auch Literaturhinweise, Links und Verweise auf passende Blogartikel zum Thema gesammelt.

Downloads

Urheberrecht und Internet - Rechtsfragen

Folien zur Podiumsdiskussion beim CCCS in Stuttgart am 12.01.2006