Zu meinen Netzaktivitäten gehören natürlich diese Webseiten, mein Blog, meine Beteiligung an Newsgroups, Mailinglisten und Webforen, in sozialen Netzwerken und als Kommentator in anderen Blogs sowie die - minimale - Beteiligung an verschiedenen Softwareprojekten. Sie konzentrieren sich aber rund um das Usenet und die von mir betreuten Webpräsenzen.

Rund um das Usenet

Das deutschsprachige Usenet und seine Diskussionsgruppen haben meinen Einstieg ins Netz geprägt und waren lange Zeit Zentrum meiner Netzaktivitäten. Ich habe in den Jahren seit 1997 dort nicht nur eine Menge Spaß gehabt und die verschiedensten Leute kennengelernt (virtuell und/oder dann auch persönlich), sondern vor allem immens viel gelernt: über das Usenet, das Internet, die zugrundeliegenden Techniken, über Betriebssysteme und Programme - aber auch über meine anderen Interessengebiete und nicht zuletzt über Menschen. Meine eigenen (Informations-) Angebote auf diesen Seiten sind daher auch ein Versuch, zumindest ein wenig von dem, was ich selbst mitgenommen und gelernt habe, an die Gemeinschaft zurückzugeben.

FAQs und Infotexte

So betreue ich eine ganze Reihe von FAQs und Einführungstexten, darunter sowohl solche, die in und um eine Newsgroup entstanden sind, aber dort nicht mehr gepostet werden (wie die Header-FAQ oder die FAQ von de.etc.notfallrettung), als auch (seit 2010/2011) FAQs für Neueinsteiger ins Usenet (gepostet in de.newusers.infos) und über die Administration, also die Selbstverwaltung der deutschsprachigen Newsgroup-Hierarchie de.*, die in de.admin.infos veröffentlicht werden. Für de.etc.notfallrettung betreute ich überdies die sog. "Schreiberliste", in der jeder Teilnehmer sich mit einem Kurzprofil vorstellen konnte.

Auch FAQs und Infotexte anderer Netzteilnehmer veröffentliche ich - auf deren Wunsch hin - zeitgesteuert in regelmäßigen Abständen mit dem von mir gepflegten Tool yapfaq.

Von FAQs oder Listen der regelmößigen Newsgroup-Teilnehmer, die (auch) im Web veröffentlicht werden, ist der Weg nicht weit zu einer Website rund um eine bestimmte Newsgroup und deren Nutzer und Themen - ein Typ von Webseiten, der früher durchaus verbreitet war. Im Laufe der Jahre habe ich so die Websites zu den Newsgroups de.talk.jugend, de.etc.notfallrettung und de.alt.netdigest (mit-)entwickelt und betreut.

Daneben beschäftigen sich auch einige Texte auf meinen Webseiten und mein Projekt DE-Regio mit Usenet-Themen.

Selbstverwaltung von de.*

Seit vielen Jahren bin ich in der Selbstverwaltung von de.* engagiert, zunächst vor allem als Teilnehmer bei Diskussionen um die Gestaltung der Hierarchie durch Einrichtung, Löschung oder Verschiebung von Newsgroups.

d.a.n.a-Moderation

Von März 2000 bis Anfang März 2001 und von März 2002 bis Ende März 2003 war ich dann jeweils für ein Jahr als Verfahrensbetreuer Mitglied der Moderation von de.admin.news.announce, die nicht nur die Newsgroup de.admin.news.announce moderiert, also über die Veröffentlichung von Beiträgen dort entscheidet, sondern auch die Diskussions- und Abstimmungsprozesse begleitet, Streitfälle entscheidet und die digital signierten Steuernachrichten versendet, mit denen Newsgroups in de.* weltweit eingerichtet oder gelöscht werden.

Seit Oktober 2015 bin ich wiederum Mitglied der d.a.n.a-Moderation, diesmal in der eher technisch geprägten Rolle des Umsetzungsbeauftragten, der für den Versand von Steuernachrichten zuständig ist. Überdies bin ich einer der beiden Webmaster von dana.de.

German Volunteer Votetakers

Außerdem engagiere ich mich seit März 2004 bei den German Volunteer Votetakers (GVV), die auf freiwilliger Basis die Durchführung und Auszählung von Abstimmungen im Usenet - über die Einrichtung, Löschung oder Statusänderung von Newsgroups - übernehmen; über etliche Jahre habe ich dort den Löwenanteil der Abstimmungen durchgeführt. Zudem habe ich seit 2008 die Betreuung der GVV-FAQ übernommen und auch Webseiten für die GVV eingerichtet, zunächst lange Zeit unter gvv.th-h.de und seit 2011 dann unter der Domain votetakers.de. Dort gibt es seitdem auch ein Archiv der durchgeführten Abstimmungen und einen Status, den ich wöchentlich in de.admin.news.announce veröffentliche.

Postingstatistiken

Seit Ende 2009 kümmere ich mich monatlich um Statistiken über die Postingzahlen in den verschiedenen Newsgroups von de.*, die ich dann u.a. für die Grafiken des Projekts de.* in Graphen zur Verfügung stelle und seit 2012 auch im Usenet veröffentliche, zunächst in de.admin.news.misc und mittlerweile in de.admin.lists, wo sie eigentlich von Anfang an hingehört hätten. Zu diesem Zweck habe ich NewsStats entwickelt.

Löschungsverfahren

Seit 2010 habe ich in dem Bemühen, den Gruppenbestand aufgrund der stark zurückgehenden Nutzerzahlen zurechtzustutzen, eine Vielzahl von Löschungsverfahren angestoßen und die meisten Abstimmungen auch (mit teils erheblichem Aufwand) selbst ausgezählt. Insgesamt wurden dadurch 105 Newsgroups in de.* gelöscht.

In der Zeit von 2010-2012 hatte ich in den ersten drei Jahren zunächst mit einer jeweils überschaubaren Zahl von Vorschlägen insgesamt 27 Löschungsverfahren erfolgreich betrieben (und einen weiteren Vorschlag zurückgezogen). 2013 hatte ich mich dann mit 29 weitgehend parallelen Verfahren (davon 8 in de.alt.*) wohl übernommen; es gab erhebliche Verzögerungen bei der Auszählung der Abstimmungen und auch viel Streit, so dass ich in den nächsten zehn Jahren nur wenig Lust verspürte, mich erneut mit diesem Thema zu beschäftigen.

Nach zwei Verfahren in 2018, die de.admin.news.* und de.soc.recht.* betrafen, habe ich mich erst 2021 wieder (zunächst) mit dysfunktionalen moderierten Gruppen beschäftigt; entsprechende Vorschläge zur Änderung der Moderation oder Löschung der Gruppen scheiterten allerdings erst an der notwendigen Mindestzustimmung. Nach einer Änderung der Einrichtungsregeln habe ich die Vorschläge dann ab dem Jahreswechsel 2021/2022 erfolgreich wiederholt und danach systematisch (nur) Gruppen zur Löschung vorgeschlagen, die seit (teilweise vielen) Jahren kaum mehr oder gar nicht mehr genutzt wurden. Insgesamt habe ich so 36 Verfahren, davon 8 in de.alt.*, erfolgreich durchgeführt; 4 weitere Löschungsvorschläge in de.alt.* hatte ich zurückgezogen.

Die Einzelheiten sind auf einer Übersicht in meinem Wiki näher dargestellt:

Moderatoren- und andere Tätigkeiten

Seit Dezember 2004 bin ich Mitglied der Moderation von de.newusers.questions; vor der Löschung von de.sci.announce stand ich dort als "Reserve"-Moderator bereit. Die von mir vorgeschlagene Testgruppe de.alt.test.moderated "moderiere" ich seit deren Einrichtung am 31.10.2010. Überdies bin ich seit Juli 2014 stellvertretender Moderator von de.admin.lists; dort veröffentliche ich seitdem auch die schon erwähnten von mir erstellten Postingstatistiken.

Zum 01.07.2021 habe ich außerdem die Moderation von de.alt.netdigest übernommen; seit 31.01.2022 bin ich auch der Moderator von de.admin.net-abuse.announce.

Newsserverbetrieb

Seit Anfang 2005 betreibe ich mit news.szaf.org einen eigenen Newsserver. Peeringanfragen nehme ich dort gerne entgegen.

Dort lief bis Januar 2018 auch die Newshierarchie feuerwehrmann.* mit, seitdem deren eigentliche Heimat, der frühere Newsserver des Organs des Landesfeuerwehrverbandes NRW, news.feuerwehrmann.de, wo ich im News-Admin-Team mitgearbeitet hatte, nicht mehr existiert.

Seit April 2021 bin ich zudem einer der Newsmaster von news.bawue.net, dem Newsserver des nicht-kommerziellen Provider-Vereins bawue.net.

Meine Webpräsenzen

Neben meinen eigenen Webseiten war oder bin ich auch für eine ganze Reihe anderer Webpräsenzen (und damit verbundener Dienste) verantwortlich:

Website Kurzbeschreibung Einrichtung Letzter Relaunch
screenshot szafshosting.de Webseiten des Szafhostings 27.10.2005
(zunächst als hosting.szaf.org)
11.05.2024
aktuell
screenshot netdigest.de Webseiten zu de.alt.netdigest 03.07.2021 aktuell
screenshot d-e-n.net Webseiten von de.etc.notfallrettung 23.11.2002
(zunächst als den.th-h.de)
12.04.2015
aktuell
screenshot my-fqdn.de FQDNs für Message-IDs 07.05.2000
(zunächst als fqdn.th-h.de)
09.01.2015
aktuell
screenshot is-easy.de URL-Redirector 08.06.2002
(zunächst unter th-h.de)
08.01.2015
aktuell
screenshot hamster-classic.de Hamster, der lokale Mail- und Newsserver 29.03.2014
(Dokuwiki-Instanz)
aktuell
screenshot votetakers.de German Volunteer Votetakers (GVV) Mai 2008
(zunächst als gvv.th-h.de)
01.10.2011
aktuell
screenshot de-regio.de Deutsch(sprachig)e
Usenet-Regionalhierarchien
04.01.2010
(zunächst als th-h.de/de-regio/)
15.01.2011
überarbeitungsbedürftig
screenshot szaf.org Szafe im Netz 2004/2005 03.04.2021
aktuell
screenshot dtju.de Homepage von de.talk.jugend 2002 seit 2008 archiviert
screenshot juh-nw.de Johanniter-RV Weinstraße 2000 2002
seit 01/2007 archiviert
screenshot krg-online.de Ehemalige des KRG Ende 1998 November 2003
seit 2014 archiviert
screenshot juhmail.de Johanniter-Community
(JUH-Mailingliste)
Juli 1999 Mai 2001
seit 12/2019 archiviert

Für die Webseiten des CCC Stuttgart werfe ich ab und an kleinere Korrekturen bei Github ein.

Software

Wenn noch Zeit übrig bleibt, versuche ich mich an der Entwicklung kleiner Programme und Scripts und an der Mitarbeit bei FLOSS-Projekten.

Seit 2016 beteilige ich mich so an der Weiterentwicklung der Blog-Engine Serendipity.

Andere Angebote

Primär für Freunde und Bekannte, aber ggf. auch interessierte Dritte biete ich die Einrichtung von Mailinglisten und einen Account auf einer Forgejo-Instanz, einer git-basierten Entwicklungsplattform für Software (und alles andere, was man sinnvoll versionieren kann, z.B. Texte), an.

Für Szafe betreibe ich das Szafshosting.