Ab und an versuche ich mich an einigen kleinen Scripts und Programmen, die vielleicht auch für andere Nutzer von Interesse sein können. Leider ist dieser Interessensbereich derjenige, der am ehesten zeitlich zu kurz kommt.

Erste Schritte beim Programmieren habe ich in Basic (C64-Basic und Turbo Basic) und Pascal (Turbo Pascal) gemacht; einigermaßen vertraut bin ich mit Perl und PHP. Mit Ruby beschäftige ich mich gezwungenermapen immer dann, wenn ich eine Lösung für Nanoc benötige, und Python würde ich gerne einmal lernen.

Aktuelle Projekte

  • Seit einiger Zeit steuere ich ab und an kleinere Patches für Serendipity bei, die Blog-Engine, mit der auch mein Blog betrieben wird.

  • Ich habe Pläne für NewsStats, mit dem sich statistische Daten über Usenet-Postings erfassen lassen; allerdings bin ich seit Ende 2013 nicht mehr zur weiteren Entwicklung gekommen.

Meine Software

Meine Programme stehen in der Regel in Git-Repositories auf https://code.th-h.de/ zur Verfügung. Größere Projekte haben auch einen zugeordneten Bugtracker auf https://bugs.th-h.de/.

Außerdem verfüge ich über einen Account bei Github.

Seit dem letzten Relaunch meiner Webseiten steht schließlich für jedes meiner (größeren) Programme eine eigene Informationsseite zur Verfügung.

Rund ums Usenet

  • newsstats Perl

    NewsStats ist ein Programmpaket, um aus einem INN-Newsfeed live Daten zu extrahieren und daraus dann Statistiken zu generieren.

  • yapfaq Perl

    yapfaq.pl ("yet another postfaq") postet als Textdatei vorliegende FAQs in konfigurierbaren Abständen ins Usenet und setzt automatisch Headerzeilen wie Message-ID: und Expires:.

  • usestats - newsgroup statistic generator Perl

    usestats erzeugt Statistiken über Newsgroups, indem vorhandene Postings analysiert und daraus verschiedene Reports erstellt werden.

  • fupcheck Perl

    fupcheck.pl ist ein auf cancelwatch.pl basierendes Perl-Script für den Newsserver INN, das als Channel-Feed eingebunden werden kann und E-Mail-Benachrichtigungen für Antworten auf eigene Postings erzeugt, vorausgesetzt, dass diese einen eindeutigen FQDN besitzen.

  • checkbot Perl veraltet

    artchk.pl prüft Usenet-Postings in Testgruppen auf Einhaltung formaler Kriterien und postet ein Followup mit dem Ergebnis der Tests.

Rund um E-Mail

  • checkmail Perl

    checkmail.pl kann die Zustellfähigkeit einer Mailadresse überprüfen, soweit dies überhaupt möglich ist, indem eine Testverbindung zu dem zuständigen Mailserver aufgebaut wird.

Rund ums Web

Sonstiges

Einige wirklich kleine Scripts habe ich in einem speziellen Repository gesammelt. Sie können direkt dort ausgecheckt werden; ein gesondertes Download-Angebot gibt es für sie bisher nicht.