Impressum & Co. : Letzte Änderungen

History

Seit 2000 notiere ich in unregelmäßigen Abständen größere und kleinere Änderungen an meinen Webseiten hier, wobei seit 2003 Erweiterungen und Ergänzungen zunehmend nur noch in meinem Blog unter der Kategorie Releases angekündigt werden. Ein "Relaunch", also eine größere Überarbeitung jedenfalls der Optik und des technischen Gerüsts, meistens aber auch zugleich der Struktur und der Inhalte, ist dabei durch eine horizontale Linie gekennzeichnet. Wie man sieht, scheint sich seit 2000 ein Rhythmus von rund zweieinhalb Jahren eingespielt zu haben. Demnach müßte die jetzige Variante sich bis Mitte 2007 halten ... Mal schauen. :)

Verlegtes, Vermischtes, Veraltetes

Die Infos und Fotos von den letzten bzw. über die kommende(n) Jugend-User-Parties (JUPs), die ich hier zuvor für die Teilnehmer an den Usenet-Newsgroups de.talk.jugend und schule.schueler.* bereitgestellt habe, finden sich jetzt auf den neuen d.t.ju-Webseiten; dort finden auch Szafe die Weide, die sie sicherlich suchen, hier aber nicht mehr finden werden :-).

Die JUHMAIL-Mailingliste hat sich zu einer eigenständigen Community entwickelt und meine Linksammlung von Johanniter-Webseiten direkt mitgenommen. Auch die Webseiten der Johanniter in Neustadt stehen zwar noch unter meiner Obhut, sind aber nunmehr eigenständig.

Als Ersatz der ehemals auf meiner Homepage zusammengestellten Gedankensplitter zum Thema "Usenet und E-Mail" mögen die entsprechenden Infotexte gelten. Meine Mailtraq-Infoseite (die nie sehr gehaltvoll geworden ist) habe ich eingestellt; verweisen kann ich stattdessen auf die Seiten des Herstellers.

Änderungen 2011

2011-01-15

Das Projekt "DE-Regio" ist jetzt selbständig und wurde aus meiner Homepage wieder ausgegliedert.

2011-01-10

Auch die verbliebene, seit Jahren nicht mehr ergänzte Fotogalerie pix.th-h.de wurde entfernt. Ich werde - wie bereits vor 3 Jahren begonnen - meine Bilder zukünftig an anderer Stelle mit geeigneter Software online stellen und dort auch die verstreuten Fotogalerien der früher von mir betreuten Webseiten zusammenführen.>7p>

Änderungen 2010

2010-12-31

Die Übersicht über meine Rechner wurde auf den aktuellen Stand gebracht.

2010-10-16

"Greylisting mit Exim" aktualisiert.

2010-06-13

Einige flattr-Buttons zu passenden Seiten hinzugefügt.

2010-05

Überarbeitung von Rechtstexten.

Aufnahme weiterer FAQSs (Infoposting d.e.n, Infoposting feuerwehrmann.*, feuerwehrmann.de-Chat-FAQ).

2010-04-06

Fotogalerie "Thomas im Wandel der Zeiten" entfernt.

2010-01-17

Erweiterung der Informationen zur Funktionsweise des INN (Steuernachrichten, Filter, Zugangskontrolle, weitere Links).

2010-01-16

Inhaltliche Korrekturen am Text zur Schweigepflicht; Aufgabe der zu weitgehenden Auffassung über den Begriff des "berufsmäßig tätigen Gehilfen".

code.th-h.de als Git-Repository aufgesetzt und vorhandene Software (Scripts und Konfigurationsdateien) dort eingecheckt; Verlinkung an entsprechender Stelle.

2010-01-10

Projekt "DE-Regio" (Information über deutsch(sprachig)e regionale Usenet-Hierarchien) eingerichtet und mit Daten befüllt.

Änderungen 2009

2009-12-30

Zeitmangel allenthalben, der sich nicht nur in meiner Beteiligung am Usenet oder den teilweise jahrelangen Lücken in meinem Blog wiederspiegelt, sondern auch in der fehlenden Pflege der Homepage. Immerhin habe ich ein wenig am CSS gedreht und einige seit Jahren veraltete Seiten behutsam auf den heutigen Stand gebracht.

Änderungen 2007

2007-07-02

Webcam und Suchmaschine entfernt bzw. durch Google-Suchbox ersetzt.

Änderungen 2006

2006-08-06

Aufgrund zunehmend häufigerer Besuche von Spambots hat nach dem Kontaktformular und dem Gästebuch nunmehr auch die Anmeldung zur Schreiberliste von de.etc.notfallrettung eine zusätzliche Sicherungsebene erhalten, die die Belästigung minimieren soll.

2006-01-29

Die zuvor als Wiki vorhandene FAQ von de.etc.notfallrettung ist nach Abschaltung des entsprechenden Servers im vergangenen Jahr zunächst als Linksammlung wiedererstanden.

Änderungen 2005

10 Jahre online

2005-11-01

In der Rubrik "Infotexte" ist der juristische Bereich um rechtliche Fragestellungen aus dem Bereich der Notfallrettung erweitert worden, die sich zuvor im Rahmen der FAQ von de.etc.notfallrettung wiederfanden.

2005-04-09

Ich habe den Bereich "Infotexte" um Links zu ähnlichen Sammlungen und einige neue Beiträge zu Newsservern, insbesondere dem INN, ergänzt.

2005-01-11

Die Überarbeitung wenigstens der noch aktuellen FAQs ist abgeschlossen.

2005-01-08

Die ersten neuen Seiten im Bereich "Persönliches" sind hinzugekommen: eine Übersicht der von mir verwendeten Rechner und die Seite "Danke, Thomas!".

Änderungen 2004

2004-12-31

Der Relaunch der Seiten ist - mit Ausnahme der Überarbeitung der FAQs und des FAQ-Wikis für de.etc.notfallrettung - abgeschlossen.

Zugleich sind die Seiten "physikalisch" von INKA zu 1&1 umgezogen, wo sie sich unter der Domain thomas.hochstein.name, zugleich aber weiterhin unter der bekannten Adresse th-h.de finden. Eigentlich sollte die Verlegung transparent stattfinden und Redirects Sie jeweils auf die "passende" neue Seite lotsen; trotzdem wäre es schön, wenn Links zukünftig nur noch auf die Domain th-h.de gesetzt würden, wie schon seit langen Jahren empfohlen.

2004-12-26

Umstellung des Blogs auf Serendipity. Die alten Beiträge werden sukzessive übernommen.

2004-12-05 bis 2004-12-13

Fortsetzung und vorläufiger Abschluss des Homepage-Relaunch mit Integration von Bildergalerie, Webcam, Bookmarks, Suchmaschine und Schreiberliste von de.etc.notfallrettung einschließlich Restrukturierung, kompletter Überarbeitung der entsprechenden Scripts und inhaltlicher Überarbeitung vieler Texte. Wegfall der Zähler für das Herunterladen einzelner Dateien im Downloadbereich. Einbau des neuen Logos (mit Dank an Oszedo). Eingliederung von Lizenzinformationen für die vorhandenen Scripts (GNU GPL) und Texte (CC). Erweiterung der Webcam-Funktion. Umstellung aller Dokumente auf XHTML 1.0. Für einen eventuellen Ausdruck der Seiten wird ein eigenes Stylesheet vorgehalten, das in zeitgemäßen Browsern das Drucken auch ohne eine gesonderte "Druckansicht" ermöglichen sollte.

2004-10-17 bis 2004-10-31

Beginn der Umstellung auf das neue - jetzt aktuelle - Layout mit Veränderung vor allem des Stylesheets, aber zugleich auch "technischer" Überholung der gut zwei Jahre alten Scripts, aus denen das Seitengerüst generiert wird. Dank für Ideen und Anregungen - und für sein Menüscript - geht an Julius Plenz.


2004-06-10

Die Fotogalerie ist (endlich!) in das Layout der Homepage eingepasst (und ich frage mich, warum ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe ...).

2004-06-07

Neue "Informationsschnippsel" in der Rubrik "Infotexte", und Screenshots von früheren Fassungen meiner Webseiten für diese Seite hier.

2004-04-18

Die FAQs wurden ausgemistet, die (ver)al(te)ten in einen gesonderten Bereich ausgegliedert.

2004-02-08

Heute war noch einmal das blog dran: (neu) bekommen hat es ein Update der Referrer-Liste, und einen Zähler der Aufrufe pro Eintrag.

2004-02-01

Einige Seiten, insbesondere "über mich" und die Linksammlung, wurden ergänzt; das blog hat einige neue Features bekommen (Referrer-Liste schon länger, jetzt auch das aktuelle Wetter und ähnliches), und die Webcam ist jetzt nach einem halben Jahr auch in die Navigation eingebunden. Seit einigen Wochen gibt's auch ein WikiWikiWeb im Testbetrieb, gedacht zunächst vor allem für die Pflege der FAQ von de.etc.notfallrettung.

Bereits im Januar ist die Schreiberliste von d.e.n so angepasst worden, dass das Änderungsdatum im Profil jetzt nicht mehr die Änderungen in der "Rahmenseite" wiedergibt, sondern die letzte Änderung des Profils selbst durch den Betreffenden. (Genaugenommen: seitdem funktioniert das auch.) Das erscheint mir dann doch erheblich sinnvoller.

Änderungen 2003

2003-12-30

Zum Jahresende sind wieder einige Einträge in der Rubrik "Dies und das" hinzugekommen, diesmal vor allem solche juristischer Art.

2003-11-02

Noch ein paar "Schnippsel" in der Rubrik "Infotexte" sind dazugekommen, außerdem hat's mit usestats.pl ein neues Angebot im Downloadbereich. Die meisten Seiten lassen sich jetzt auch in einer Druckansicht in einem neuen Fenster anzeigen.

2003-07-27

Das blog ist jetzt optisch in die Homepage eingebunden und auch in die Navigation integriert. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Stylesheets überarbeitet, und in der Schreiberliste von d.e.n wird jetzt zu den Einträgen das Änderungsdatum angezeigt. - Oh, und eine Webcam gibt's auch schon seit einigen Wochen, allerdings noch nicht offiziell. :)

2003-06-01

(We)blog eingerichtet, aber noch nicht in die Navigation eingebunden; die Integration in die Website ist für später vorgesehen, wenn sich das ganze inhaltlich und optisch bewährt hat.

2003-03-28

Suchmaschine installiert und auf den entsprechenden Seiten verlinkt; die Website ist jetzt durchsuchbar.

2003-02-22

Bei den FAQs trägt die Seite jetzt das Änderungsdatum der FAQ, nicht des Gerüstes, das sie ausgibt, und im Downloadbereich wird jetzt angegeben, von wann die Angaben über die Abrufhäufigkeit datieren.

2003-01-10

Einige weitere "Schnippsel" sind in der Rubrik "Infotexte" dazugekommen.

Änderungen 2002

2002-11-23

Die Online-Fassung der Schreiberliste der Newsgroup de.etc.notfallrettung findet sich jetzt auf dieser Website.

2002-10-27

Ich habe angefangen, Textschnippsel, die sonst nirgendwo so recht passen, unter einer Rubrik "Infotexte" (früher: "Dies und das") abzulegen.

2002-10-20

Mit dem Verkaufsstart von Emergency 2 wurden die Seiten mit Tipps und Tricks entsprechend aufgeteilt, um zukünftig auch Lösungshilfen zu Emergency 2 unterbringen zu können.

2002-09-22

Die am 9.6. bzw. 17.6. eingegliederten JUP-Infos bzw. die Weide hatten hier letztendlich nur ein kurzes Gastspiel und tummeln sich nunmehr auf den Webseiten von dtju.de.

2002-08-11

Gästebuch und diese Änderungsseite jetzt in der Topnavigation verlinkt. Alte Gästebucheinträge konvertiert und eingefügt. Checkbots-Seite aktualisiert.

2002-07-01

Fehler im Kontaktformular behoben und Fotoalbum [mittlerweile entfernt] angelegt.

2002-06-17

Die Weide hat jetzt auch einen Platz gefunden. :-)

2002-06-09

Umgestellt und überarbeitet wurden jetzt auch die Infos über mich. Außerdem wurden die Infos und Bilder von jup.th-h.de in die Homepage integriert.

2002-06-08

Endgültige Umstellung des Webangebots auf die neue Fassung, Umkopieren der Seiten aus dem Testbereich. Setzen von entsprechenden Redirects. Noch fehlende Seiten werden sukzessive umgestellt.

Einbau eines neuen Gästebuchs. Inhaltliche Überarbeitung der FAQ-Sammlung und der Header-FAQ, Konvertierung aller FAQs aus einer Master-Fassung nach HTML. Optische Umstellung und Sichtung der Linksammlungen "Notfallrettung" und "Homepages". Neu dazu kommt die Seite über "is-easy.de".

Konvertierung und Neustrukturierung des Downloadbereichs und von fqdn.th-h.de.

2002-03-22

Beginn der "Umbauarbeiten" mit einer Erprobung des [damals] neuen Designs und der entsprechenden Funktionalität. Umstellung und inhaltliche Überarbeitung der ersten Seiten (Checkbot und Emergency, noch in einem Testbereich). Ergänzung um Kontaktseite, Impressum, Sitemap und Strukturen.


2002-02-14

Umzug der Webseiten der JUH Weinstraße auf eine eigene Domain.

Änderungen 2001

2001-01-07

Aktualisierung und Vervollständigung der Checkbot-Seiten.

Änderungen 2000

2000-12-05

Vervollständigung der Webpräsenz durch Einbau einer Info-Seite zur JUH und der ersten der noch ausstehenden Linkseiten (zu privaten Homepages).

bis 2000-11-27

Mehrfache Erweiterungen und Ausbauten der Webseiten der JUH Neustadt, Verlegung des dortigen internen Bereiches sowie der Skripte mit Datenbankanbindung auf anderen Server.

Aktualisierung der Abrufzahlen im Downloadbereich und Ergänzung der Fortbildung "Sonderrechte". Aktualisierung des Links zur Emergency-Komplettlösung. Neuaufnahme eines Links zur allg. Newsreader-FAQ. Kontrolle der Linkseiten, Entfernung toter Links, Neuaufnahmen in der Linksammlung Notfallrettung.

Aktualisierung der Titelseite (lange überfällig) und der Infos über mich.

2000-10-01

Entfernung der ungenutzten Seiten der Referendar-AG.

2000-08-26

Erneute Aktualisierung der Checkbot-Seiten.

2000-08-09

Anpassung der Checkbot-Seiten an die neue Version; Fertigstellung der Seite mit Release-Notes.

2000-08-06

Aufbau eines provisorischen Angebots für die JUH Weinstraße unter http://www.juh-nw.de/, größtenteils bisher nur mit Paßwort zugänglich (da zunächst Fertigstellung des internen Bereichs). [Diese Seiten sind inzwischen verlegt.]

2000-06-15

Ergänzung der Verweisseite zu den Linksammlungen um Links zu den weiteren Angeboten unter th-h.de. [Diese sind nunmehr bei den Informationen über meine Onlinetätigkeiten aufgelistet.]

2000-05-11

Ergänzung der Checkbot-Seiten und Komplettierung des Informationsbereiches für die AG. [Letzterer ist inzwischen entfernt.]

2000-05-10

Update der Infos über mich. Erstellen eigener Seiten für bzw. über den Checkbot. Erstellen eines eigenen Informationsbereiches für die Referendar-Arbeitsgemeinschaft (paßwortgeschützt). [Letzterer ist inzwischen entfernt.]

2000-05-07

Automatisierung des Aktualisierungsdatums via SSI. Verlegung von fqdn.th-h.de nach hier. Erstellen von CGIs zum Eintragen neuer FQDNs und zum Anzeigen der Liste.

2000-04-27

Verlegung der Webseiten von dem zum 30.06.2000 schließenden Rhein-Neckar-Internet e.V. zu INKA. Anpassung aller erforderlichen Angaben.

2000-04-13

Optische Umstellung der Infos zu Emergency.

2000-04-09

Optische Umstellung der Infos über mich und der Fotoseite. Einrichtung einer Verweisseite auf die verschiedenen Linksammlungen, optische Umstellung der Linksammlung Notfallrettung. Entsprechende Änderungen der Redirects. Ergänzung der Hilfeseite. Einrichtung dieser Seite.

2000-03-28

Auszeichnung der FAQ-Sammlung mit dem "Cool Spot" von web.de.

2000-03-12

Beginn der Umstellung auf das [damals] neue Design. Optische Umstellung der Startseite, des Downloadbereiches und aller FAQs. Neuerstellung von Hilfeseite und Impressum. Umkopieren der alten Dateien nach /old/. Entsprechende Redirect-Einträge.

Frühere Fassungen

Online gegangen ist meine Homepage wohl irgendwann 1996, wobei ich damals Kunde bei Compuserve war. Von den ersten Fassungen, die nur aus einem einleitenden Text und einer ziemlich sinnlosen Linkliste auf einer neuen Seite bestanden, ist - leider oder glücklicherweise? - im Netz wohl keine Spur mehr zu finden, weder bei Compuserve (1996/'97) noch von meinem kurzen Abstecher zu AOL. Auch die Webseiten bei dem Mannheimer Provider junior-net (1997) sind wohl weitgehend verschwunden.

Erst danach gab es aber überhaupt (inzwischen bei Rhein-Neckar-Internet e.V.) etwas sinnvolles zu sehen, nämlich eine Liste von Johanniter-Webseiten und später Informationen zur JUH-Mailingliste, und ab Ende 1998 natürlich die Header-FAQ. Es existieren - nicht im Netz, aber auf meiner Platte - noch Bruchstücke der Version von 1997/1998, und schließlich das von 1998 bis Anfang 2000 aktuelle Design (Screenshot) sowie zwei Varianten der ab März 2000 "neuen" Fassung, optisch also der Vor-Vorgängerversion dieser Seite (Screenshot 1und Screenshot 2), die im Design der Webpräsenz von AFAIK.de abgeschaut war. Wenn ich mir das alles so anschaue und dabei bedenke, dass das die sehr fortgeschrittenen Fassungen der Homepage waren, ist es vielleicht doch ganz gut, dass die noch älteren Varianten dem Vergessen anheimgefallen sind. :)

Zuletzt - also von Anfang/Mitte 2002 bis Dezember 2004 - war in der Vorgängerversion das von Michael Jendryschiks "Best Of Netdigest" inspirierte Design der Seiten farblich dem jetzigen ähnlich, allerdings die Ausnutzung des vorhandenen Raumes und die Aufteilung deutlich schlechter.