Dies ist das Logbuch der Änderungen in der Version 4 meiner Webseiten (2005-2015).

Screenshot von th-h.de, Version 4.x

Änderungen 2012-2014

Die letzten Jahre vor dem erneuten Relaunch der Seiten sahen wenige Änderungen; am meisten hat sich noch an der Header-FAQ getan, weil mich insoweit das T-Online-Team regelmäßig mit (verzögert aufgenommenen …) Updates versorgt hat. Daneben habe ich eigentlich nur Änderungen in meinem Rechnerbestand nachgeführt und einmal für ein PHP-Update eingegriffen.

Erst Ende 2014 zeigten sich erste Änderungen im Vorgriff auf die nächste Renovierung: Zählpixel der VG Wort für einige größere Texte kamen hinzu, einige völlig überalterte Teile verschwanden. Viel geändert hat sich insgesamt aber nicht mehr.

Änderungen 2011

2011 hat sich an meinen Webseiten wieder nur wenig getan; im wesentlichen wurden die erst ein Jahr zuvor hinzugekommenen Seiten des Projekts DE-Regio schon wieder verlegt und unter einer eigenen Domain online gestellt. Bei dieser Gelegenheit sind auch weitere veraltete Teile der Webseiten verschwunden.

2011-01-15

Das Projekt "DE-Regio" ist jetzt selbständig und wurde aus meiner Homepage wieder ausgegliedert.

2011-01-10

Auch die verbliebene, seit Jahren nicht mehr ergänzte Fotogalerie pix.th-h.de wurde entfernt. Ich werde - wie bereits vor drei Jahren begonnen - meine Bilder zukünftig an anderer Stelle mit geeigneter Software online stellen und dort auch die verstreuten Fotogalerien der früher von mir betreuten Webseiten zusammenführen.

Änderungen 2010

15 Jahre online Das Jahr 2010 stand unter dem Zeichen meiner erneuten Beschäftigung mit der technisch-administrativen Seite des Usenets. Es begann mit einer umfangreichen Ergänzung der Webseiten um das Projekt "DE-Regio", eine Information über deutsch(sprachig)e regionale Usenet-Hierarchien (2011 wieder ausgegliedert); außerdem habe ich - sachnah - meine Beschreibung der Funktionsweise des Newsservers INN komplettiert und neue FAQs aufgenommen. Im Zusammenhang mit dem Projekt "DE-Regio" habe ich mich mit dem Versionsverwaltungssystem git beschäftigt und entsprechende Repositories eingerichtet; auch diese Webseiten wurden in ein (privates) Repository eingecheckt und stehen seitdem unter Versionskontrolle. Dazu kamen kleinere inhaltliche Änderungen an verschiedenen Texten - insgesamt ein ungewöhnlich produktives Jahr.

2010 war schließlich auch das 15. Jahr meiner "Onlinekarriere".

2010-12-31

Die Übersicht über meine Rechner wurde auf den aktuellen Stand gebracht.

2010-10-16

Der Text "Greylisting mit Exim" wurde aktualisiert.

2010-06-13

Einige flattr-Buttons wurden zu passenden Seiten hinzugefügt.

2010-05

Überarbeitung einiger Rechtstexte.

Aufnahme weiterer FAQs (Infoposting d.e.n, Infoposting feuerwehrmann.*, feuerwehrmann.de-Chat-FAQ).

2010-04-06

Fotogalerie "Thomas im Wandel der Zeiten" entfernt.

2010-01-17

Erweiterung der Informationen zur Funktionsweise des INN (Steuernachrichten, Filter, Zugangskontrolle, weitere Links).

2010-01-16

Inhaltliche Korrekturen am Text zur Schweigepflicht; Aufgabe der zu weitgehenden Auffassung über den Begriff des "berufsmäßig tätigen Gehilfen".

code.th-h.de als Git-Repository aufgesetzt und vorhandene Software (Scripts und Konfigurationsdateien) dort eingecheckt; Verlinkung an entsprechender Stelle.

2010-01-10

Projekt "DE-Regio" (Information über deutsch(sprachig)e regionale Usenet-Hierarchien) eingerichtet und mit Daten befüllt.

Änderungen 2009

2009-12-30

Zeitmangel allenthalben, der sich nicht nur in meiner Beteiligung am Usenet oder den teilweise jahrelangen Lücken in meinem Blog wiederspiegelt, sondern auch in der fehlenden Pflege der Homepage. Immerhin habe ich ein wenig am CSS gedreht und einige seit Jahren veraltete Seiten behutsam auf den heutigen Stand gebracht.

Änderungen 2007

2007-07-02

Webcam und Suchmaschine entfernt bzw. durch Google-Suchbox ersetzt.

Änderungen 2006

2006-08-06

Aufgrund zunehmend häufigerer Besuche von Spambots hat nach dem Kontaktformular und dem Gästebuch nunmehr auch die Anmeldung zur Schreiberliste von de.etc.notfallrettung eine zusätzliche Sicherungsebene erhalten, die die Belästigung minimieren soll.

2006-01-29

Die zuvor als Wiki vorhandene FAQ von de.etc.notfallrettung ist nach Abschaltung des entsprechenden Servers im vergangenen Jahr zunächst als Linksammlung wiedererstanden.

Änderungen 2005

10 Jahre online 2005 war das Jahr der letzten großen Überarbeitung dieser Webseiten und - mit Ausnahme von 2010 - auch das Jahr der letzten größeren inhaltlichen Zuwächse. Nach dem Relaunch mit der Umstellung meines Blogs auf die Blogengine Serendipity (samt Anpassung an das Webseite-Design) und dem Umzug auf den eigenen Server kamen meine Rechnerübersicht und die juristischen Ausführungen zu Rechtsfragen der Notfallrettung sowie Informationen zu Newsservern hinzu; außerdem wurden FAQs und Infotexte überarbeitet und um Links ergänzt.

Schließlich war ich Ende diesen Jahres seit 10 Jahren online.

2005-11-01

In der Rubrik "Infotexte" ist der juristische Bereich um rechtliche Fragestellungen aus dem Bereich der Notfallrettung erweitert worden, die sich zuvor im Rahmen der FAQ von de.etc.notfallrettung wiederfanden.

2005-04-09

Ich habe den Bereich "Infotexte" um Links zu ähnlichen Sammlungen und einige neue Beiträge zu Newsservern, insbesondere dem INN, ergänzt.

2005-01-11

Die Überarbeitung wenigstens der noch aktuellen FAQs ist abgeschlossen.

2005-01-08

Die ersten neuen Seiten im Bereich "Persönliches" sind hinzugekommen: eine Übersicht der von mir verwendeten Rechner und die Seite "Danke, Thomas!".

Änderungen 2004

Schon die letzten Monate des Jahres 2004 habe ich mit den Vorbereitungen für den Relaunch verbracht. Neben diesen umfassenden Renovierungsarbeiten und der Umstellung meines Blogs auf die Blogengine Serendipity (mit Anpassung eines eigenen Templates an das neue Design der Webseite) war damit der Umzug von INKA auf meinen eigenen Server verbunden, so dass die Seiten zum ersten Mal nicht nur über einen Redirect, sondern "nativ" unter meiner Domain abrufbar waren.

2004-12-31

Der Relaunch der Seiten ist - mit Ausnahme der Überarbeitung der FAQs und des FAQ-Wikis für de.etc.notfallrettung -abgeschlossen.

Zugleich sind die Seiten "physikalisch" von INKA zu 1&1 umgezogen, wo sie sich unter der Domain thomas.hochstein.name, zugleich aber weiterhin unter der bekannten Adresse th-h.de finden. Eigentlich sollte die Verlegung transparent stattfinden und Redirects Sie jeweils auf die "passende" neue Seite lotsen; trotzdem wäre es schön, wenn Links zukünftig nur noch auf die Domain th-h.de gesetzt würden, wie schon seit langen Jahren empfohlen.

2004-12-26

Umstellung des Blogs auf Serendipity. Die alten Beiträge werden sukzessive übernommen.

2004-12-05 bis 2004-12-13

Fortsetzung und vorläufiger Abschluss des Homepage-Relaunch mit Integration von Bildergalerie, Webcam, Bookmarks, Suchmaschine und Schreiberliste von de.etc.notfallrettung einschließlich Restrukturierung, kompletter Überarbeitung der entsprechenden Scripts und inhaltlicher Überarbeitung vieler Texte.

Wegfall der Zähler für das Herunterladen einzelner Dateien im Downloadbereich. Einbau des neuen Logos (mit Dank an Oszedo). Eingliederung von Lizenzinformationen für die vorhandenen Scripts (GNU GPL) und Texte (CC). Erweiterung der Webcam-Funktion.

Umstellung aller Dokumente auf XHTML 1.0. Für einen eventuellen Ausdruck der Seiten wird ein eigenes Stylesheet vorgehalten, das in zeitgemäßen Browsern das Drucken auch ohne eine gesonderte "Druckansicht" ermöglichen sollte.

2004-10-17 bis 2004-10-31

Beginn der Umstellung auf das neue Layout mit Veränderung vor allem des Stylesheets, aber zugleich auch "technischer" Überholung der gut zwei Jahre alten Scripts, aus denen das Seitengerüst generiert wird. Dank für Ideen und Anregungen - und für sein Menüscript - geht an Julius Plenz.