Was sind FAQs?

Frequently asked questions (FAQ) […] are listed questions and answers, all supposed to be commonly asked in some context, and pertaining to a particular topic. Wikipedia: FAQ

Die Abkürzung "FAQ" steht eigentlich für "Frequently Asked Questions", also häufig gestellte Fragen, wird aber auch für "FAQ-Listen", also eine Zusammenstellung dieser Fragen und der zugehörigen Antworten, benutzt. Auch Texte, die nicht mehr dem klassischen "Frage-Antwort-Schema" folgen, sondern bspw. die Form einer Anleitung haben, werden oft als "FAQ" (oder auch als How-To) bezeichnet.

Im Usenet war und in Foren ist es üblich, Antworten zu häufigen Fragen (oder Themen) in einer solchen FAQ zusammenzufassen, damit - im optimalen Fall - diese Fragen gar nicht mehr gestellt oder doch jedenfalls die Antworten nicht immer neu verfasst werden müssen, sondern Fragesteller gezielt auf die passende FAQ verwiesen werden können. Eine ähnliche Aufgabe nehmen Einführungen für neue Teilnehmer war, die diesen in kompakter Form die notwendigen Informationen für den Einstieg vermitteln sollen.

Im Usenet war (und ist) es erforderlich, diese Texte regelmäßig neu zu veröffentlichen, weil alte Beiträge auf Newsservern nach Ablauf der Haltezeit gelöscht werden und nicht mehr verfügbar sind. Solche "Reposts" pflegen monatlich, 14-tägig oder wöchentlich zu erfolgen, auch wenn heute die Haltezeit vieler Newsserver etliche Monate, im Einzelfall gar mehr als ein Jahr beträgt.

FAQ-Autoposter

Diese regelmäßigen Neu-Veröffentlichungen erfolgen normalerweise nicht manuell, sondern über einen "Autoposter", der den Text automatisiert in bestimmten Abständen veröffentlicht und dabei die vorherige Version auf dem Newsserver überschreibt.

Liste von "Autopostern"
Unter der Überschrift "yapfaq - yet another postfaq" habe ich in meinem Blog einige solcher Softwarelösungen zusammen- und das von mir selbst betreute yapfaq vorgestellt.

Ich betreibe selbst noch solch einen "Autoposter" sowohl für eigene Texte als auch im Auftrag für andere FAQ-Betreuer ("Maintainer"). Wenn Sie eine FAQ oder einen Infotext pflegen, den Sie gerne regelmäßig in einer bestimmten Newsgroup veröffentlichen würden, können Sie sich gerne an mich wenden.

FAQ-Sammlung

Meine eigenen wie auch fremde FAQs (und ähnliche Texte) habe ich hier zusammengestellt.

Die Texte in dieser Sammlung werden - oder wurden - als FAQ, Intro oder Infotext regelmäßig in einer oder mehreren Newsgroup(s) veröffentlicht. Sie sollen an dieser Stelle im Web verfügbar gemacht und archiviert werden, auch dann, wenn sie im Usenet selbst nicht mehr gepostet werden oder gar veraltet sein sollten.

Nur einen kleinen Teil dieser Texte habe ich selbst verfasst; andere habe ich von den ursprünglichen Autoren übernommen und weiterbetreut. Wieder andere veröffentliche ich im Auftrag des Autors oder Betreuers ("Maintainers") regelmäßig im Usenet. Kommentare zu den Texten selbst bitte ich daher an die jeweiligen Autoren bzw. Maintainer zu richten.

Internet FAQ Archives
Eine systematische Sammlung (nicht nur) der im Usenet veröffentlichten FAQs bieten die Internet FAQ Archives.

Aktuelle FAQs

Nicht alle dieser Texte werden noch im Usenet veröffentlicht; teilweise gibt es nur noch eine Webfassung, teilweise sind die Texte auch etwas in die Jahre gekommen. Nichtsdestotrotz können sie aber immer noch als Informationsquelle dienen.

E-Mail-Header lesen und verstehen aktuell
Darstellung von Aufbau und Headern einer E-Mail, insbesondere zur Rückverfolgung unerwünschter Mail, mit Hinweisen zu Tools und Beschwerdeadressen.

Autor: Thomas Hochstein
Newsgroup(s): de.admin.net-abuse.mail nicht mehr geposted
Stand: 2017-04-20

Eine Erläuterung des Aufbaus und der Headerzeilen einer E-Mail, insbesondere im Hinblick auf die Rückverfolgung unerwünschter Mail zum tatsächlichen Absender, mit Hinweisen zu Tools und Beschwerdeadressen.

Einführung in de.admin.net-abuse.mail nicht mehr aktuell

Autor: Thomas Hochstein
Newsgroup(s): de.admin.net-abuse.mail nicht mehr geposted
Stand: 2005-01-11

Einführung in die Newsgroup de.admin.net-abuse.mail.

Willkommen in de.etc.notfallrettung! aktuell

Autor: Thomas Hochstein
Newsgroup(s): de.etc.notfallrettung
Stand: 2017-04-25

Infoposting zur Newsgroup de.etc.notfallrettung

FAQ von de.etc.notfallrettung aktuell

Autor: Thomas Hochstein
Newsgroup(s): de.etc.notfallrettung nicht mehr geposted

Die aktuelle Fassung der FAQ für die Newsgroup de.etc.notfallrettung steht mittlerweile auf den eigenen Webseiten der Newsgroup online.

Die Website zu de.rec.sport.laufen aktuell

Autor: Das drsl.de-Team
Newsgroup(s): de.rec.sport.laufen

Unter Mitarbeit einiger regelmäßiger Teilnehmer von de.rec.sport.laufen ist die Website http://www.drsl.de/ als "Mehrwertdienst" zur Newsgroup entstanden.

Die FAQ für de.rec.sport.laufen aktuell

Autor: Das drsl.de-Team
Newsgroup(s): de.rec.sport.laufen

Hier findet man Antworten zu häufiger gestellten Fragen in de.rec.sport.laufen.

Willkommen auf news.feuerwehrmann.de! aktuell

Autor: Thomas Hochstein
Newsgroup(s): feuerwehrmann.info
Stand: 2017-04-25

Infoposting für den Newsserver news.feuerwehrmann.de

FAQ für feuerwehrmann.best-of aktuell

Autor: Bjorn Robbel
Newsgroup(s): feuerwehrmann.info
Stand: 2010-05-16

FAQ für die Newsgroup feuerwehrmann.best-of

Chat-FAQ irc.feuerwehrmann.de aktuell

Autor: Thomas Hochstein
Newsgroup(s): feuerwehrmann.info
Stand: 2017-04-25

FAQ für den IRC-Server irc.feuerwehrmann.de

FAQ-Archiv

Über diese Texte ist die Zeit hinweggegangen; sie sind lange überholt und stehen nur noch zu Dokumentationszwecken online.

Checkbot-Info veraltet

Autor: Thomas Hochstein
Newsgroup(s): de.newusers.questions nicht mehr geposted
Stand: 2009-12-30

Infotext über den Checkbot in de.test / de.alt.test

Hybris & Co. und "merkwürdige Mails" veraltet

Autor: Michael Beiß
Newsgroup(s): de.admin.net-abuse.mail nicht mehr geposted
Stand: 2002-07-07

Der Wurm "Hybris" sowie Verwandte wie "SirCam" und ihre üblichen Verkleidungen, um sich in die Systeme argloser Nutzer einzuschleichen.

Pre-FAQ: Mailinglisten veraltet

Autor: Thomas Hochstein
Newsgroup(s): de.comm.software.mailserver nicht mehr geposted
Stand: 2004-12-26

Entwurf einer FAQ zum Auffinden, Anmeldung und Betrieb von Mailinglisten.

Pre-FAQ: Mailtraq für Fortgeschrittene veraltet

Autor: Thomas Hochstein
Newsgroup(s): de.comm.software.mailtraq nicht mehr geposted
Stand: 2004-12-26

Entwurf einer FAQ zum Multifunktionsserver "Mailtraq".

FAQ - de.sci.architektur veraltet

Autor: Sven Schelhorn
Newsgroup(s): de.sci.architektur nicht mehr geposted

Die FAQ der Newsgroup de.sci.architektur war von Dezember 2003 bis Juli 2010 unter http://dsa.bau-wesen.de/ abrufbar.

Die EffAhKu (FAQ von de.talk.jokes[.d]) veraltet

Autor: Chris Montanan
Newsgroup(s): de.talk.jokes nicht mehr geposted

Die FAQ der Newsgroup de.talk.jokes war früher unter http://www.dtjfaq.de/ abrufbar.