Webserver für Unix, Windows und Co.

Auf dieser Seite möchte ich zumindest einige der verbreiteteren Webserver für verschiedene Betriebssysteme zusammenstellen, wobei ich direkt darauf verweisen muss, dass ich selbst nur über Erfahrungen mit dem Apache-Webserver unter Unix/Linux verfüge, dem ich eine eigene Seite gewidmet habe.

Ergänzungen zu der Liste nehme ich gerne entgegen.

Unix

Alle genannten Systeme sind freie Software.

Apache HTTP Server
Apache ist der Webserver, mit dem ungefähr die Hälfte aller Webseiten betrieben werden dürften. Er wird seit 1995 entwickelt und ist weit verbreitet, verfügt über viele Features und Erweiterungen, aber im Vergleich zu leichtgewichtigeren Servern auch eher speicherhungrig und nicht immer die beste Performance-Lösung.
lighttpd
lighttpd ist, wie der Name schon sagt, eine leichtgewichtige Alternative zu Apache. Er ist seit 2003 verfügbar, auf Performance und Geschwindigkeit optimiert und nutzt wenig Speicher.
nginx
Auch nginx (engine x) ist ein für Lastsituationen optimierter Server, der seit 2004 oft nicht als eigentlicher Webserver, sondern als reverse proxy und Cache vorgeschaltet wird.
Caddyserver
Caddyserver ist ein noch verhältnismäßig neuer, in Go geschriebener Webserver, der auf Sicherheit und einfache Konfiguration setzt und Aufgaben wie die Installation von Let's-Ecnrypt-Zertifikaten oder das Parsen von Markdown zu HTML u.a. übernehmen kann. Während er für den nicht-kommerziellen Gebrauch unter einer freien Lizenz steht, ist im kommerziellen Bereich - auch firmenintern - der Erwerb einer Lizenz erforderlich.

Windows

Die Liste von Webservern für Windows lässt sich knapp halten: im Prinzip gibt es den Internet Information Server von Microsoft und die bereits für Unix aufgezählten Systeme.

Internet Information Services (IIS)
Früher bekannt als Internet Information Server und seit 1995 Teil von Windows NT (und nunmehr Windows Server). Es handelt sich um proprietäre Software.
Apache
Apache läuft auch unter Windows. Ein verbreitetes Paket ist XAMPP, das zusammen mit Apache auch MariaDB, PHP und Perl enthält.
lighthttpd
Auch lighttpd kann (mittels cygwin) unter Windows betrieben werden. Entsprechende Versionen finden sich bspw. bei lighttpd for Windows.
nginx
nginx bietet ebenfalls eine Windows-Version an.
Caddyserver
Der Caddyserver ist gleichfalls für Windows verfügbar.

Lizenz

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE lizenziert; er darf unter Namensnennung des Autors nicht-kommerziell weitergegeben und auch bearbeitet werden, soweit das neue Werk gleichfalls wieder dieser Creative-Commons-Lizenz unterliegt. Die Einzelheiten ergeben sich aus dem Lizenzvertrag.