Der INN (kurz für InterNetNews) dürfte wohl der verbreitetste Newsserver bzw. eine Referenzimplementierung des NNTP-Protokolls sein.

Auch ich nutze den INN sowohl als Newsserver in meinem Heimnetzwerk als auch als ans Usenet angebundenen Feeder bzw. Reader für einige Nutzer. Daher habe ich mit der Zeit einige Links und Texte rund um den INN zusammengetragen.

Informationstexte

INN: Funktionsweise
Der INN ist ein mächtiges Stück Software, aber auch über Jahrzehnte gewachsen und dementsprechend komplex. Am Anfang ist es - trotz der meist sehr guten Dokumentation - gar nicht so einfach, den notwendigen Überblick zu gewinnen und zu verstehen, wie die einzelnen Komponenten ineinandergreifen. Dazu will diese Darstellung einen Beitrag leisten.
INN: Konfiguration neu einlesen
Zum INN-Programmpaket gehört eine Vielzahl von Konfigurationsdateien, die nach Änderungen neu eingelesen werden müssen. Hier findet sich eine Zusammenstellung, wie welcher Teil der Konfiguration "reloaded" werden kann.
INN: Wiederherstellung nach einem Crash
Nicht immer kann ein Newsserver sauber heruntergefahren werden; manchmal muss aus diesem oder jenen Grund der INN "abgeschossen" werden. Insbesondere die 2.x-Versionen unterhalb von 2.4 vertragen das ziemlich schlecht und brauchen danach etwas liebevolle Zuwendung.

INN-Ressourcen

INN einrichten

Einrichtung und Konfiguration für Fortgeschrittene

Scripts und Tools rund um INN

Lizenz

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE lizenziert; er darf unter Namensnennung des Autors nicht-kommerziell weitergegeben und auch bearbeitet werden, soweit das neue Werk gleichfalls wieder dieser Creative-Commons-Lizenz unterliegt. Die Einzelheiten ergeben sich aus dem Lizenzvertrag.