Persönliches : Ich über mich : Meine Rechner

Meine Rechner

Nachdem sich mit der Zeit hier und dort (daheim, unterwegs, in Colocations) doch so einige Rechner angesammelt haben, die mir gehören, die ich gemietet habe oder die ich betreue, habe ich damit angefangen, alle gewesenen und jetzigen solchen zusammenzutragen - auch auf die Gefahr hin, daß eine Seite "Meine Computer" doch arg geekig klingt. ;)

Smaug (Workstation)

Smaug [Namensgeber] ist seit Juli 2013 der aktuelle Desktoprechner und hat insoweit glaurung ersetzt.

Landroval (Laptop)

Landroval [Namensgeber] ist seit Juli 2011 mein aktueller Laptop und hat thorondor ersetzt.

Glowworm (Netbook)

Glowworm ist seit November 2013 eine Ergänzung zu und der vorgesehene Ersatz für Firefly: ein leistungsstärkeres Netbook für Präsentationen und ähnliche Zwecke.

Firefly (Netbook)

Firefly ist seit März 2010 in Ergänzung zu dem vorhandenen Laptop - der schon seit Jahren der primär genutzte Rechner ist - ein kleines Netbook für Reisen, Präsentationen und andere, vergleichbare Zwecke.

Thangorodrim (Server)

Thangorodrim [Namensgeber] ist der neue Server in unser neuen Wohnung, der für die Inter- und Intranetdienste dort zuständig ist und insoweit xerxes ersetzt hat.

Andere IT-Geräte

Angband (NAS)

Angband [Namensgeber] ist ein Synology DS213, das via LAN angebunden ist.

Ezellohar (Drucker/Scanner/Fax)

Ezellohar [Namensgeber] ist ein HP OfficeJet Pro 8600 Plus Farb-Tintenstrahldrucker mit Scan- und Faxfunktion einschließlich Vorlageneinzug, der via LAN angebunden ist.

Gemietete Server im Hosting

Greenmeadow (privater Server)

Greenmeadow leistet mir als Allzweckmaschine seit Jahren gute Dienste, hat aber Anfang Februar 2010 ein (ebenso unerwartetes wie unangekündigtes) Lifting erfahren.

Flock (Szafshosting-Server)

Flock hat als Hostingserver maisie ersetzt.

Pasture (Server)

Pasture ist der aktuelle News- und Mailinglistenserver, der haystack (gerade rechtzeitig vor dem Auftreten massiver Plattenprobleme) ersetzt hat. Namensmäßig habe ich dabei an die allererste Maschine angeknüpft.

Weideland (Server)

Heathcliff (Shell-/Game-Server)

Heathcliff ist ein Virtuozzo-vServer, ursprünglich für Test- und Entwicklungszwecke vorgesehen, der seit 10/2011 als Nachfolger von biglamb als Shell- und Gameserver für das Szafshosting fungiert.

Frühere Rechner

Private Rechner

Dragon (Workstation)

Dragon war mein alter Desktoprechner, der schon etwas in die Jahre gekommen ist und daher ausrangiert wurde. Er wurde durch Wyvern ersetzt.

Das DVD-/CD-RW wurde in Wyvern eingebaut.

Wyvern (Workstation)

Wyvern ist seit März 2006 mein neuer Desktoprechner, der den in die Jahre gekommenen dragon ersetzt hat. Derzeit wird der Rechner pratkisch nicht mehr genutzt.

Arandor (Workstation)

Arandor [Namensgeber] war bis Januar 2009 der Desktoprechner in meiner neuen Wohnung, den mir Mitte 2004 freundlicherweise bis spät in die Nacht das Yetiszaf zusammengebaut und -geflext hat. Er wurde mehr oder weniger durch glaurung ersetzt.

Bildschirm und Drucker sowie die Webcam wurden mit glaurung zunächst weiterverwendet.

Glaurung (Workstation)

Glaurung [Namensgeber] war seit Januar 2009 der neue Desktoprechner, der arandor ersetzt hat und seinerseits dann ab Juli 2013 durch smaug ersetzt wurde.

Dragonfly (Laptop)

Dragonfly, Anschaffungsjahr 1999, war "mein" erster Laptop. Er hieß danach xi und hatte ein neues Heim beim Yetiszaf gefunden. Bei mir wurde er durch den unglücklichen gwaihir ersetzt.

Gwaihir (Laptop)

Gwaihir [Namensgeber], Anschaffungsjahr 2004, war als Nachfolger von dragonfly mein erster wirklich eigener Laptop, der eigentlich alles konnte, was ein Laptop so können soll. Leider hat ihm mein Ungeschick in Form eines halbvollen Weinglases nach wenig mehr als einem Jahr den Garaus bereitet. :-/ Danach erlebte er allerdings als garak beim Bravszaf seinen zweiten Frühling. Sein Nachfolger wurde windlord.

Windlord (Laptop)

Windlord [Namensgeber] war von Juli 2005 bis Juni 2008 als Nachfolger von gwaihir mein Laptop und ist seitdem bei ToJe als falcon in guten Pfoten. Er wurde seinerseits durch thorondor ersetzt.

Thorondor (Laptop)

Thorondor [Namensgeber] war von Juni 2008 bis Juli 2011 der Nachfolger von windlord und ist meiner Erinnerung nach der erste Laptop, der nicht aufgrund eines Unfalls oder Defekts ausgetauscht wurde, sondern einfach deshalb, weil nach drei Jahren die Zeit für ein neues Gerät gekommen schien. Ersetzt wurde er durch landroval.

Xerxes (Server)

Xerxes [Namensgeber] hat bereits einige Umbauten an Hard- und Software hinter sich gebracht.

Nachdem er Mitte/Ende 2003 still verstarb und daraufhin das Mainboard getauscht wurde, stellte das neue Board bereits im Februar 2005 erneut den Betrieb ein. Kurz zuvor war der Server im Januar 2005 komplett neu installiert und diesmal mit einer Suse versehen worden.

Im Juli 2007 hat er sich dann am Tag vor der Rückkehr aus meinem Urlaub entschieden, daß dieser Zeitpunkt eminent passend wäre, um seine Festplatte aufzufressen. Mit einer neuen Platte wurde er dann unter Debian Etch neu installiert, nachdem inzwischen auch alle anderen Rechner auf Debian umgestellt waren.

Derzeit ist der Rechner stillgelegt.

Gemietete Server im Hosting

Pasture (Server, Mietserver im Hosting)

Der erste "Rootserver", früherer Name ancalagon, zunächst Mädchen für alles, dann - nach Auslagerung des Webhostings auf wrath - zunächst Testmaschine, dann (ab 2005) Shell-, Mailinglisten- und zugleich Newsserver. Aufgrund zunehmender Instabilität der Hardware wurden dann News- und Mailserver auf haystack umgezogen; als neuer Shell- und dann auch Gameserver stand danach littlelamb zur Verfügung, der wiederum kurz darauf auf neue Hardware umzog.

Maisie (alter Szafshosting-Server, Mietserver im Hosting)

Der zweite "Rootserver", früherer Name wrath, ersetzt durch flock.

Anduril (Server, Mietserver im Hosting)

Die dritte gemietete Maschine, genutzt ausschließlich für eigene Zwecke und ersetzt durch greenmeadow und haystack.

Littlelamb (Server, Mietserver im Hosting)

Ein Rootserver bei Alturo, früherer Name staging, erst als Testmaschine verwendet, zuletzt genutzt als Shell-/Gameserver für das Szafshosting. Die Nachfolgemaschine trägt denselben Namen.

Haystack (Server)

Haystack war der erste richtige Newsserver (news.szaf.org), nachdem die frühere Installation auf dem alten pasture unter der Instabilität der Hardware litt. Er wurde Ende 2009 durch den neuen pasture ersetzt.

Littlelamb (Shell-/Game-Server)

Littlelamb war bereits die zweite Inkarnation des Shell-/Gameservers für das Szafshosting. Die frühere Maschine trug denselben Namen. Littlelamb wurde durch biglamb abgelöst.

Biglamb (Shell-/Game-Server)

Biglamb war als Nachfolger von littlelamb der Shell-/Gameservers für das Szafshosting, der allerdings aufgrund des Hostings bei OVH in Frankreich aus prinzipiellen Gründen keinen großem Zuspruch fand und daher nach der Mindestlaufzeit nicht verlängert wurde.

Er wurde dann durch heathcliff, einen vServer, ersetzt.