Not mainstream since 2002.

Serendipity

Serendipity is a PHP-powered weblog engine which gives the user an easy way to maintain a blog. While the default package is designed for the casual blogger, Serendipity offers an expandable framework with the power for professional applications. Serendipity - A reliable, secure & extensible PHP blog

Serendipity oder kurz s9y ist die Blog-Software, die ich seit 2005 für mein privates Blog verwende und zu der ich seit 2014/2015 ab und an auch selbst etwas beitrage. Seit 2017 gehöre ich zum Entwickler-Team und habe hier u.a. eine Reihe von Links rund um Serendipity zusammengestellt.

Entwicklung

Die Entwicklung von Serendipity verläuft in den letzten Jahren eher schleppend, geschuldet der sehr geringen Größe des Entwickler-Teams von bestenfalls fünf bis sechs Mitgliedern, von denen allenfalls drei tiefer in die Fortentwicklung eingebunden sind. Auch die Nutzerbasis ist eher klein; die Hochzeit des Bloggens scheint vorbei, und wer heute neu anfängt, wird wohl eher auf Wordpress als auf das Nischenangebot Serendipity stoßen.

Dennoch geht es stetig voran; Anfang 2015 wurde nach einer mehrjährigen Entwicklungsphase die in Backend und Code komplett überarbeitete Version 2.0 veröffentlicht, die auch ein responsives Standard-Theme mitbringt. Die Pluginsammlung ist übersichtlich, was aber auch daran liegt, dass die Serendipity-Philosophie ein Plugin für jeden Zweck bevorzugt statt einer Vielzahl ähnlicher Erweiterungen, die letztlich dieselben Aufgaben erfüllen sollen. Bedauerlicher ist die geringe Zahl von Themes bzw. Templates, also optischen Gestaltungsvarianten, die ihre Ursache aber auch in der geringen Zahl der Entwickler und Nutzer findet, so dass Serendipity für kommerzielle Anbieter mittlerweile weitgehend uninteressant ist.

Helfen Sie mit!

Serendipity kann Hilfe bei der Entwicklung gebrauchen.

Es gibt viel zu tun und viele verschiedene Möglichkeiten der Mitwirkung:

  • Diskutieren Sie in den Foren mit und helfen Sie anderen Nutzern!

  • Testen Sie neue Releases und finden Sie Fehler!

  • Melden Sie Fehler entweder im entsprechenden Forum, oder hinterlassen Sie direkt eine Fehlermeldung bei Github!

  • Unterstützen Sie uns bei der Erweiterung der Webseiten und der Dokumentation!
    Wenn Sie möchten, können Sie Änderungsvorschläge direkt im entsprechenden Github-Projekt anbringen.

  • Besonders gerne gesehen ist natürlich eine unmittelbare Mitwirkung bei der Entwicklung selbst - sei es im Kern, durch die Pflege von Plugins oder die Entwicklung neuer Erweiterungen und nicht zuletzt im designerischen Bereich durch den Entwurf neuer Themes.

Mein Beitrag zur Entwicklung

Im Rahmen meiner leider überschaubaren zeitlichen Möglichkeiten versuche ich mich in die Serendipity-Entwicklung einzubringen, sei es in den Foren, durch Tests und das Reproduzieren von Fehlern - und mittlerweile auch durch deren Behebung und das Hinzufügen kleinerer neuer Features.

Besonders kümmere ich mich dabei um die Plugins

Außerdem habe ich die Durchführung der letzten Releases übernommen.

In meinem Blog beschäftige ich mich ebenfalls regelmäßig mit dem Thema Serendipity, wie sich der Liste aller Serendipity-Beiträge entnehmen lässt.

Offizielle Webseiten und Ressourcen

Weitere Webseiten

  • About S9y
    An inofficial blog about the Serendipity blog engine by Mario Hommel

  • S9y InfoCamp
    Der inoffizielle Serendipity-Podcast mit Robert Lender und Matthias Mees

Tools und Helper

  • ox-s9y
    Serendipity blog export for Org-mode by Christian Garbs

Lizenz

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-SA 4.0 DE lizenziert; er darf unter Namensnennung des Autors nicht-kommerziell weitergegeben und auch bearbeitet werden, soweit das neue Werk gleichfalls wieder dieser Creative-Commons-Lizenz unterliegt. Die Einzelheiten ergeben sich aus dem Lizenzvertrag.