Dies ist das Logbuch der Änderungen in der Version 3 meiner Webseiten (2002-2004).

Screenshot von th-h.de, Version 3.x

Änderungen 2004

Im Jahr 2004 wurden - vor dem nächsten Relaunch, an dem ich ab Oktober arbeitete - Technik und Inhalte konsolidiert. Ich probierte zum ersten Mal ein Wiki aus, das sich allerdings damals für mich nicht bewährte, habe die (arg rudimentäre) damalige Blogengine Sunlog erweitert und meine damalige Fotogalerie optisch an meine Webseiten angepasst. Inhaltlich kamen weitere Infotexte hinzu, die vorhandenen FAQs wurden "ausgemistet" und teilweise in ein Archiv ausgelagert.

2004-06-10

Die Fotogalerie ist (endlich!) in das Layout der Homepage eingepasst (und ich frage mich, warum ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe …).

2004-06-07

Neue "Informationsschnippsel" in der Rubrik "Infotexte", und Screenshots von früheren Fassungen meiner Webseiten für diese Seite hier.

2004-04-18

Die FAQs wurden ausgemistet, die (ver)al(te)ten in einen gesonderten Bereich ausgegliedert.

2004-02-08

Heute war noch einmal das Blog dran: (neu) bekommen hat es ein Update der Referrer-Liste, und einen Zähler der Aufrufe pro Eintrag.

2004-02-01

Einige Seiten, insbesondere "Über mich" und die Linksammlung, wurden ergänzt; das Blog hat einige neue Features bekommen (Referrer-Liste schon länger, jetzt auch das aktuelle Wetter und ähnliches), und die Webcam ist jetzt nach einem halben Jahr auch in die Navigation eingebunden. Seit einigen Wochen gibt's auch ein WikiWikiWeb im Testbetrieb, gedacht zunächst vor allem für die Pflege der FAQ von de.etc.notfallrettung.

Bereits im Januar ist die Schreiberliste von d.e.n so angepasst worden, dass das Änderungsdatum im Profil jetzt nicht mehr die Änderungen in der "Rahmenseite" wiedergibt, sondern die letzte Änderung des Profils selbst durch den Betreffenden. (Genaugenommen: seitdem funktioniert das auch.) Das erscheint mir dann doch erheblich sinnvoller.

Änderungen 2003

Mitte 2003 habe ich angefangen, zu bloggen; auch hatte ich für einige Zeit eine eigene Suchmaschine für diese Seiten am Start, bis Google das Web vollständig "im Griff" hatte. Zudem kamen neue Infotexte hinzu, zum Jahresende insbesondere die noch heute weitgehend unveränderten Darstellungen über das Zivil- und Strafverfahren. Mit usestats.pl habe ich - nach dem Checkbot - zum ersten Mal ein eigenes Script veröffentlicht.

2003-12-30

Zum Jahresende sind wieder einige Einträge in der Rubrik "Dies und das" hinzugekommen, diesmal vor allem solche juristischer Art.

2003-11-02

Noch ein paar "Schnippsel" in der Rubrik "Infotexte" sind dazugekommen, außerdem hat's mit usestats.pl ein neues Angebot im Downloadbereich. Die meisten Seiten lassen sich jetzt auch in einer Druckansicht in einem neuen Fenster anzeigen.

2003-07-27

Das Blog ist jetzt optisch in die Homepage eingebunden und auch in die Navigation integriert. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Stylesheets überarbeitet, und in der Schreiberliste von d.e.n wird jetzt zu den Einträgen das Änderungsdatum angezeigt. - Oh, und eine Webcam gibt's auch schon seit einigen Wochen, allerdings noch nicht offiziell.

2003-06-01

Ich habe ein (We)blog eingerichtet, aber noch nicht in die Navigation eingebunden; die Integration in die Website ist für später vorgesehen, wenn sich das ganze inhaltlich und optisch bewährt hat.

2003-03-28

Suchmaschine installiert und auf den entsprechenden Seiten verlinkt; die Website ist jetzt durchsuchbar.

2003-02-22

Bei den FAQs trägt die Seite jetzt das Änderungsdatum der FAQ, nicht des Gerüstes, das sie ausgibt, und im Downloadbereich wird jetzt angegeben, von wann die Angaben über die Abrufhäufigkeit datieren.

2003-01-10

Einige weitere "Schnippsel" sind in der Rubrik "Infotexte" dazugekommen.

Änderungen 2002

2002 war ein sehr produktives Jahr, nicht nur für meine eigenen, sondern auch diverse andere, seitdem (oder damals) von mir betreute Webpräsenzen, nicht zuletzt sicherlich durch einige freie Monate zwischen Referendariat und Beginn der Berufstätigkeit.

Es begann mit dem "technischen" und optischen Komplett-Umbau meiner Webseiten in eine zum ersten Mal wenigstens einigermaßen ansehnliche Fassung, optisch gestaltet mit CSS und mit einem dynamisch via PHP - damals noch in Version 3 - erzeugten Seitengrundgerüst, quasi einem "Template-System für Arme", so dass Änderungen am Design nicht mehr im Quelltext jeder einzelnen Seite nachvollzogen werden mussten. Insgesamt ein Quantensprung und die technische Basis auch der nächsten Version meiner Webseiten und vieler anderer Angebote, die ich in den nächsten rund 10 Jahren aufgebaut habe.

Zugleich habe ich das - damals, vor der Verbreitung von Markdown und ähnlichen Konzepten, letztlich zum Scheitern verurteilte - Experiment gestartet, meine FAQs nicht mehr in getrennten Text- und HTML-Fassungen für Newsgroups und Web zu pflegen, sondern sie aus einer "Master"-Fassung zu erzeugen.

Außerdem kam eine Vielzahl von - mittlerweile meist wieder ausgegliederten oder ganz eingestellten - Inhalten hinzu: Webseiten zur (nicht mehr existenten) Newsgroup de.talk.jugend, den JUPs und dem zugehörigen IRC-Channel; die Schreiberliste von de.etc.notfallrettung; und der Beginn meiner Sammlung informativer Texte zu verschiedenen Themen, die heute meine Seiten inhaltlich im wesentlichen prägen.

2002-11-23

Die Online-Fassung der Schreiberliste der Newsgroup de.etc.notfallrettung findet sich jetzt auf dieser Website.

2002-10-27

Ich habe angefangen, Textschnippsel, die sonst nirgendwo so recht passen, unter einer Rubrik "Infotexte" (früher: "Dies und das") abzulegen.

2002-10-20

Mit dem Verkaufsstart von Emergency 2 wurden die Seiten mit Tipps und Tricks entsprechend aufgeteilt, um zukünftig auch Lösungshilfen zu Emergency 2 unterbringen zu können.

2002-09-22

Die am 9.6. bzw. 17.6. eingegliederten JUP-Infos bzw. die Weide hatten hier letztendlich nur ein kurzes Gastspiel und tummeln sich nunmehr auf den Webseiten von dtju.de.

2002-08-11

Gästebuch und diese Änderungsseite jetzt in der Topnavigation verlinkt. Alte Gästebucheinträge konvertiert und eingefügt. Checkbots-Seite aktualisiert.

2002-07-01

Fehler im Kontaktformular behoben und Fotoalbum angelegt.

2002-06-17

Die Weide hat jetzt auch einen Platz gefunden. :-)

2002-06-09

Umgestellt und überarbeitet wurden jetzt auch die Infos über mich. Außerdem wurden die Infos und Bilder von jup.th-h.de in die Homepage integriert.

2002-06-08

Endgültige Umstellung des Webangebots auf die neue Fassung, Umkopieren der Seiten aus dem Testbereich. Setzen von entsprechenden Redirects. Noch fehlende Seiten werden sukzessive umgestellt.

Einbau eines neuen Gästebuchs. Inhaltliche Überarbeitung der FAQ-Sammlung und der Header-FAQ, Konvertierung aller FAQs aus einer Master-Fassung nach HTML. Optische Umstellung und Sichtung der Linksammlungen "Notfallrettung" und "Homepages". Neu dazu kommt die Seite über "is-easy.de".

Konvertierung und Neustrukturierung des Downloadbereichs und von fqdn.th-h.de.

2002-03-22

Beginn der "Umbauarbeiten" mit einer Erprobung des neuen Designs und der entsprechenden Funktionalität. Umstellung und inhaltliche Überarbeitung der ersten Seiten (Checkbot und Emergency, noch in einem Testbereich). Ergänzung um Kontaktseite, Impressum, Sitemap und Strukturen.