Startseite : Service

Service

Service

In der thematischen Untergliederung meiner Webseiten in "Informationen", "Service" und "Persönliches" ist die Unterscheidung zwischen "Informationen" und "Service" etwas schwierig, denn schließlich ist das Anbieten von Informationen schon eine Art Serviceleistung. :) Unter "Service" habe ich daher all das eingegliedert, was über bloße Informationsbereitstellung hinausgeht, also in erster Linie Downloads und interaktive Angebote.

Nachdem meine Homepage irgendwann in grauer Vorzeit einmal mit einer Linksammlung begonnen hat, wie es zu dieser Zeit en vogue war, stehen deren Überbleibsel auch am Beginn des Servicebereichs. Zuviel erwarten darf man sich davon allerdings nicht mehr; die Zeit der großen Linklisten ist meines Erachtens einfach vorbei, denn ein kompletter Überblick über ein bestimmtes Gebiet läßt sich im ständig wachsenden WWW kaum mehr mit vertretbarem Zeitaufwand bieten, geschweige denn eine ständige Überprüfung der Links auf Aktualität. Daher verweise ich lieber dort auf meiner Homepage, wo es thematisch paßt, zu interessanten anderen Seiten und überlasse ansonsten Suchmaschinen, redaktionellen Webkatalogen und automatisierten Linklisten das Feld und beschränke mich in der Linksammlung etwas nostalgisch auf Links zu Freunden und Bekannten sowie Hilfsorganisationen.

Als Downloadangebote stelle ich derzeit einige - größtenteils schon ältere - Formulare und Fortbildungsunterlagen aus dem Bereich des Rettungs- und Sanitätsdienstes sowie einige kleine Scripts und Programmfetzen zur Verfügung.

Daneben haben sich mit der Zeit andere, spezialisiertere Angebote entwickelt, die jeweils aus einer bestimmten Bedarfslage entstanden sind - wer das Netz selbst nutzt, sollte immer auch im Gegenzug auch etwas für "das Netz" und damit die anderen Nutzer tun, "do ut des". Daher biete ich die Bereitstellung von Subdomains (FQDNs) für die Generierung von Message-IDs in Usenet und E-Mail-Verkehr an (wenn Sie gar nicht wissen, was damit gemeint ist, ist das ganz offensichtlich ein Angebot, das Sie derzeit nicht benötigen ;)) und habe einen Weiterleitungs-Dienst unter der Domain "is-easy.de" zur Verlinkung wichtiger, hilfreicher oder interessanter Webseiten unter einem griffigen Schlagwort eingerichtet. Außerdem betreue ich die Schreiberliste sowie die FAQ der Newsgroup de.etc.notfallrettung.

Früher habe ich mich auch um den "Checkbot" zur Überprüfung von Usenet-Postings gekümmert; aus Zeitmangel und aufgrund anderer Projekte ist dieses Script allerdings seit 2001 nicht mehr weiterentwickelt worden und daher momentan beim Gerümpel auf dem "Dachboden" sicherlich besser untergebracht.