Das Spiel "Emergency"

Emergency 1 - der Klassiker

Das Spiel "Emergency" erfreute sich nach seinem Erscheinen 1998 über längere Zeit großer Beliebtheit - wohl aufgrund der (zumindest für "Leute vom Fach") interessanten Idee und trotz der technischen Unausgereiftheit des Programms.

Ich habe daher schon früh Cheats und Lösungshilfen gesammelt und hatte ursprünglich auch einmal Spielstände zum Download bereitgestellt. Die gesammelten Infos und Tips - einschließlich der mir insoweit zugegangenen ergänzenden Zuschriften - stehen auf meinen Webseiten weiter zur Verfügung.

Der Nachfolger: Emergency 2

Neue Missionen: Emergency 2

Frisch auf dem Tisch: der Emergency-Nachfolger mit dem fantasievollen Namen "Emergency 2" war nach etlichen Terminverschiebungen schließlich im Handel erhältlich. Wie beim Vorgänger auch lag nach meinem ersten Eindruck der Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit mehr auf der Spielidee und der Gestaltung der Missionen sowie der nett anzusehenden Grafik, aber leider weniger auf dem Handling und der Spielsteuerung.

Ressourcen zu Emergency 2 - The Ultimate Fight for Life

Frische Ideen: Emergency 3

Emergency 3 brachte 3-D-Grafik mit beweglicher Kamera, speicherbare Kamerapositionen und einen besseren Wegfinde-Algorithmus sowie ein "Endlosspiel".

Der dritte Teil der Emergency-Reihe wartete mit faszinierender 3D-Grafik auf, die sich sehr nett ansehen lässt; auch das Manövrieren der Fahrzeuge und des Personals war nach meinem Empfinden etwas einfacher geworden. Man konnte die recht großen Personen und Fahrzeuge besser selektieren, auch durch die Möglichkeit, den Sichtwinkel frei zu drehen und zu kippen. Außerdem ließen sich Kamerapositionen speichern und auf der Karte wieder aufrufen. Auch der Wegfinde-Algorithmus verdiente jetzt diese Bezeichnung.

Eine weitere Neuerung war das neben den Missionen (der Kampagne) nunmehr zur Verfügung stehende Endlosspiel, in dem man die Verantwortung für eine ganze Stadt zu übernehmen hatte, in der Notfall auf Notfall - teilweise parallel - geschieht, den der Spieler dann mit den vorhandenen (zahlenmäßig begrenzten) Kräften zu bewältigen hat. Der Ankauf zusätzlicher Fahrzeuge wird dabei auf der einen Seite durch das Budget, auf der anderen Seite durch die Stellplätze in der Zentrale begrenzt; zudem kostet auch das Ausrücken der Fahrzeuge Geld, das erst nach dem Einrücken rückerstattet wird. Die Ressourcen sind also durch die vorhandenen Fahrzeuge begrenzt (deren Zahl wiederum durch Budget und Stellplätze) und zudem durch das Budget weiter eingeschränkt.

Insgesamt scheint mir der dritte Teil eine erhebliche nicht nur optische, sondern auch spielerische Verbesserung darzustellen. Schade allerdings, dass die neu angeforderten Einheiten immer noch am Spielfeldrand einfahren und dort "abgeholt" werden müssen, dass sich keine Einheiten fest zu Gruppen zusammenfassen lassen, dass keine "Aktionsfolgen" ("fahre mit dem RTW neben den Patienten, steige aus, lade ihn auf die Trage, steige ein, fahre ab") in Auftrag gegeben werden können und dass immer nur eine Einheit auf einmal angefordert werden kann. Bereits vor dem Erscheinen des ersten Teils (!) von Emergency, in den Zeiten von "Command & Conquer", war die Möglichkeit der Gruppierung von Einheiten Standard, wenn ich mich recht erinnere, und auch der Wegfindealgorithmus war auf dem Stand, den Emergency 3 jetzt erst erreicht. Seit "Total Annihilation" ist es üblicherweise möglich, Einheiten abzuarbeitende "Programme" mitzugeben, also nicht andauernd bei Routinetätigkeiten eingreifen zu müssen. Besonders schade auch, dass man im Endlosspiel nicht speichern kann …

Ressourcen zu Emergency 3 - Mission life

Technisches Lifting: Emergency 4

Mit Emergency 4 konnte man endlich mehrere Einheiten auf einmal alarmieren, ihr Ziel auf der Karte festlegen und sie gruppieren und diese Gruppen dann auf Zahlentasten legen außerdem lief in der Kampagne zwischen den Missionen das Spiel mit kleineren Einsätzen weiter. Und im Endlosspiel konnte man speichern!

Emergency 4 hob das Spiel endlich auf einen akzeptablen technischen Stand: man hat konsequent die guten Ideen der Vorgängerversion weiterentwickelt.

3-D-Optik und -Navigation blieben unverändert; neben der Kampagne gab es weiterhin das Endlosspiel, in dem man endlich auch speichern kann (jedenfalls wenn man nicht die "Herausforderung" spielt). Auch die Kampagne wurde nun durch Einsätze in der "eigenen" Stadt unterbrochen, während der man Aufgaben erfüllen muss (die regelmäßig nur im Sammeln eines passenden Geldbetrages durch erfolgreiches Absolvieren von Einsätzen bestehen). Endlich konnte man aber die Fahrzeuge nicht nur am Bildschirmrand einrücken, sondern sie direkt bei der Anforderung an einen bestimmten Punkt ausrücken lassen! Gerade für das Spiel in der Stadt nahezu unerlässlich, wenn man zwischen vier oder mehr Notfallorten wechseln muss (beim Erdbeben gerne auch zwischen einem guten Dutzend). Auch ließen sich endlich mehrere identische Einheiten auf einmal alarmieren, bspw. 3 Abschleppfahrzeuge oder 4 RTW, je nachdem, was benötigt wird. Auch das Gruppieren von Einheiten und das Zuweisen einer Nummerntaste war möglich. Danach verblieb nur noch die Vergabe von "Aktionsfolgen" auf der Wunschliste.

In Emergency 4 hatte sich für mich das "Endlosspiel" als mein Favorit erwiesen; die Missionen hatte ich nur angespielt. Das Handling der Einheiten war im wesentlichen gut; nur größere Feuerwehreinsätze bedurften etlicher Klicks, bis man endlich alle Schläuche wieder vom Hydranten oder Tanker gelöst und die Besatzung dann in denselbigen hatte einsteigen lassen. Schön auch, dass die Fahrzeuge zwischen den Einsätzen nicht unbedingt einrücken müssen, sondern im Stadtgebiet geparkt werden können; das ermöglicht die geographische Verteilung von Einsatzkräften, die Bereitstellung bestimmter "Eingreifgruppen" auf Tastendruck (durch vorheriges Gruppieren) und entsprechende Vorbereitungen, bspw. das Ausstatten der Besatzung von Tankern etc. mit Schläuchen, die dann an der Einsatzstelle Zeit sparen. Recht unschön waren hingegen die Ladezeiten; gerade der in der Kampagne nötige dauernde Wechsel zwischen Stadt und besonderer Mission dauerte nach meinem subjektivem Eindruck deutlich zu lange und lag im Bereich einiger Minuten (auf durchaus aktueller Hardware).

Mein Fazit: Das Spiel machte zum ersten Mal längerfristig Freude, auch außerhalb der Knobelei an den Missionen, und ließ ein richtiges "Rettungsfeeling" aufkommen. Im Vergleich zu den drei Vorgängern eine wirkliche Bereicherung!

Ressourcen zu Emergency 4 - Global Fighters for Life

Aktuell: Emergency 5

Das neue Emergency 5 führt die bisherige Entwicklung fort.

Im November 2014 erschienen, ist Emergency 5 der aktuelle Neuzugang zur Emergency-Reihe.

Die Kampagne umfasst hier drei (oder in der Deluxe-Version vier) Städte mit jeweils vier Missionen; daneben gibt es weiterhin das Endlosspiel in zwei Varianten (in dem man allerdings nicht mehr speichern kann). Neu sind eine Punktebewertung der Missionen und Endlosspiele mit Internet-Highscores, Auszeichnungen für bestimmte Erfolge, damit verbunden die Möglichkeit, auch erfolgreiche Missionen erneut zu spielen, und der beigefügte Editor.

Ressourcen zu Emergency 5 - Rette Deine Stadt!

Die Emergency-Spielereihe

Um die (neueren) Emergency-Spiele hat sich eine Community entwickelt.

Neben Emergency 1-5 gibt es weitere Spiele aus der Reihe sowie eine Vielzahl von Modifikationen und entsprechenden Diskussionsforen.

Ressourcen zur Emergency-Reihe