Web: Bezeichnung für den Teil des Internets, in dem jeder Nutzer auch Produzent von Inhalten für andere sein kann PONS Onlinewörterbuch

Das World Wide Web ist mittlerweile praktisch ein Synonym für das Internet; der eine oder andere mag gar nicht mehr im Blick haben, dass es auch andere Dienste gibt (und gegeben hat). Und im Web konvergieren auch die meisten Dienste: statt Usenet und Mailinglisten gibt es Webforen und soziale Netzwerke, statt IRC (Web-)Messenger usw. usf.

Daher möchte ich hier Links und Informationen rund ums Web zusammentragen: zu Webservern, Webtechniken, Applikationen (wie Blogs und Wikis), aber auch zum Webauthoring bzw. Webdesign. In erster Linie wird es sich dabei zunächst um Verweise auf (teilweise) ältere Blog- und Wiki-Einträge von mir handeln.

Webserver

Neben einer Liste gebräuchlicher Webserver kann ich hier insbesondere mit Informationen zum Apache Webserver dienen.

Webapplikationen

Zu den Webanwendungen (oder Webapplikationen) zählen bspw. Blogs und Wikis, die sich auf dem eigenen Webspace installieren lassen.

Einige Anleitungen und Tipps und Tricks habe ich dazu gesammelt bzw. zusammentragen.

Webauthoring / Webdesign

Ob für die eigene Website, für das eigene Blog oder eine andere Webapplikation: die Inhalte müssen in HTML strukturiert und ausgezeichnet und sollten mit CSS, mit Web- und Iconfonts für das Auge angenehm aufbereitet werden. Ob man diese Tätigkeit nun - mit Betonung auf der Optik - als "Webdesign" oder - mit dem Schwerpunkt auf der Struktur - als "Webauthoring" (oder vielleicht unter dem technischen Blickwinkel als "Webentwicklung") bezeichnet, bleibt sich letztlich gleich.

Insbesondere im Zusammenhang mit dem Relaunch dieser und anderer meiner Webseiten habe ich mich mit der Materie näher beschäftigt und dazu nunmehr eine eigene Seite angelegt.