Web: Bezeichnung für den Teil des Internets, in dem jeder Nutzer auch Produzent von Inhalten für andere sein kann PONS Onlinewörterbuch

Das World Wide Web ist mittlerweile praktisch ein Synonym für das Internet; der eine oder andere mag gar nicht mehr im Blick haben, dass es auch andere Dienste gibt (und gegeben hat). Und im Web konvergieren auch die meisten Dienste: statt Usenet und Mailinglisten gibt es Webforen und soziale Netzwerke, statt IRC (Web-)Messenger usw. usf.

Daher möchte ich hier Links und Informationen rund ums Web zusammentragen: zu Webservern, Webtechniken, Applikationen (wie Blogs und Wikis), aber auch zum Webauthoring bzw. Webdesign. In erster Linie wird es sich dabei zunächst um Verweise auf (teilweise) ältere Blog- und Wiki-Einträge von mir handeln.

Webserver

Webapplikationen

Dokuwiki

Wordpress

Webauthoring / Webdesign

nanoc

Mit nanoc - noch der mittlerweile überholten Version 3 - sind unter anderem diese Webseiten erstellt.