Dieser Text wird in der Newsgroup feuerwehrmann.info gepostet und wendet sich dementsprechend auch an die Leser dieser Newsgroup. Er wird hier unverändert veröffentlicht.

Was ist feuerwehrmann.best-of?

feuerwehrmann.best-of wurde eingerichtet, um eine Sammelstelle für lustige Sachen aus den Weiten des Usenets zu haben, die insbesondere Angehörige von Hilfsorganisationen wie zB. Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, etc…, ansprechen.

Die Charta führt dazu genauer aus:

Zweck dieser Gruppe ist es, ein Sammelbecken für humorvolle Postings für Feuerwehrangehörige zu sein. Die Postings müssen nicht immer einen Feuerwehrbezug haben, ebenfalls werden auch IRC-Unterhaltungen, analog de.alt.netdigest, veröffentlicht. Das Hauptkriterium für eine Veröffentlichung liegt in der Akzeptanz durch den Moderator. ;-)

Die Gruppe ist moderiert, wodurch sichergestellt ist, dass Beiträge in der Gruppe nicht doppelt erscheinen.

Derzeitiger Moderator ist Rolf Eike Beer, erreichbar unter der E-Mail-Adresse fm-bestof@eike.usenet.sf-mail.de

Wie reiche ich einen Beitrag ein?

Einreichungen sind per Mail an best-of@feuerwehrmann.de zu richten.

Diese Mail sollte folgende Header des OriginalPostings beinhalten:

  • From:
  • Newsgroups:
  • Date
  • Message-ID:
  • Subject:

Daran anschließend folgt dann der Body des Postings mit dem amüsanten Inhalt.

Folgende Zeilen sollten also eingereicht werden:

-[von hier]-----------------------------------------------
> From: Hans Wurst <hans.wurst@gmx.de.example>  
> Newsgroups: feuerwehrmann.talk  
> Date: 6 May 2001 08:30:05 +0200  
> Message-ID: 12345.6789@my-own-fqdn.bsp.example  
> Subject: Freude nach dem Einsatz?  
>   
> Habe letztens unsere Feuerwehr ausrücken sehen - wieso  
> hing da eigentlich ein BH an der Leiter, die oben auf dem Dach lag?  
>   
> Gruss,  
> Hans  
-[bis hier]-----------------------------------------------

Eventuelle Kommentare des Einreichers bitte mit “[]” kennzeichnen.

Als Subject der Mail hat sich eingebürgert, sowohl die Newsgroup(s), aus der das Posting kommt, als auch das Original-Subject zu nennen, im obigen Beispiel also:

Subject: [feuerwehrmann.talk] Freude nach dem Einsatz?

beziehungsweise verkürzt:

Subject: [fm.talk] Freude nach dem Einsatz?

Was passiert dann?

Die Mail landet im Postfach des Moderators. Holt dieser seine Mails ab, so begutachtet er die eingegangenen Mails und postet diese bei Gefallen in der Newsgroup.

Normalerweise bestätigt der Moderator den Eingang der Mail durch eine Antwortmail oder approved die Einreichung sofort. Eine Wartezeit von bis zu zwei Tagen ist durchaus drin, manchmal kann es durch Krankheit, Urlaub, kaputte Netzteile auch zu längeren Wartezeiten kommen.

Bitte nicht böse sein, der Moderator macht den Job in seiner Freizeit, die ab und zu recht knapp bemessen ist.

Mein Posting wurde nicht veröffentlicht?!

Nun, anscheinend hat dem Moderator Dein Posting nicht gefallen und er hat es deshalb nicht in die Newsgroup gepostet.

Das mag verschiedene Gründe haben, vielleicht der selbe Witz zum x-ten Mal oder Dein Posting war in den Augen des Moderators nicht im Rahmen des guten Geschmackes.

SKANDAL! Es war witzig! Wo kann ich mich beschweren?

Nun, der Moderator Rolf Eike Beer ist unter der E-Mail-Adresse fm-bestof@eike.usenet.sf-mail.de zu erreichen. Wenn Du nett fragst, erläutert er Dir vielleicht seine Beweggründe. Eine Pflicht zur Antwort ergibt sich aus dieser FAQ aber nicht.

Darf ich alles einreichen?

Prinzipiell schon, Postings sind ja auch öffentlich.

Einreichungen aus Mailwechseln oder IRC-Chats sollten allerdings mit dem oder den Betroffenen abgesprochen sein.

Das Kleingedruckte

Verantwortlich für den Artikel ist immer der Einreicher, in keinem Falle der Moderator. Im Zweifelsfalle bei Beschwerden also an den Einreicher wenden.

Für Lob hingegen ist selbstverständlich der Moderator der richtige Ansprechpartner. ;-)

History

  • <2010-05-16> Überarbeitung der FAQ
  • <2008-04-21> Neuer Moderator
  • <2002-05-11> Nennung der Webseite
  • <2002-04-10> Überarbeitung von Punkt 2.
  • <2001-10-12> Graduelle Überarbeitung einzelner Teile
  • <2001-05-07> Erste Version

Für Fragen oder Vorschläge bitte an den Moderator wenden: Rolf Eike Beer fm-bestof@eike.usenet.sf-mail.de

Vorheriger Moderator und ursprünglicher Autor der FAQ: Bjorn Robbel Bjorn.Robbel@mummerum.de