Das Usenet ([…] urspr. Unix User Network […]) ist ein weltweites, elektronisches Netzwerk, das einen eigenen selbstständigen Dienst des Internets neben dem World Wide Web darstellt. Es entstand lange vor dem World Wide Web. Wikipedia: Usenet

Vor allem aber war das (deutschsprachige) Usenet entscheidend für meinen Einstieg ins Netz und stand lange im Zentrum dessen, was "das Netz" für mich bedeutete. Ungeachtet des Bedeutungsverlustes dieses Mediums drehen sich dementsprechend auch viele Angebote auf diesen Webseiten (und meinen anderen Netzpräsenzen) um das Usenet.

Meine FAQ-Sammlung

Ich betreue eine ganze Reihe von FAQs und vergleichbaren Infotexten und betreibe einen "Autoposter" (yapfaq), der solche Texte automatisiert in regelmäßigen Abständen im Usenet veröffentlichen kann.

Für die meisten FAQs und Texte, die ich betreue, gibt es auch (mehr oder weniger) ansprechend formatierte Fassungen für das Web, die ich auf meinen Webseiten sammele.

Von anderen FAQs gibt es bislang nur Textfassungen. Das gilt insbesondere für eine Vielzahl der FAQs in de.newusers.infos und de.admin.infos, die ich von deren früheren Betreuern übernommen habe, wenn diese selbst nicht mehr im Usenet aktiv waren oder jedenfalls ihre FAQs nicht mehr weiter betreuen konnten oder wollten.

Dazu gehören:

Usenet-Administration

Auch in der Selbstverwaltung des deutschsprachigen Usenets bin ich aktiv.

Im weiteren Sinne kann man wohl auch Moderationstätigkeiten der "Selbstverwaltung" zurechnen. Ich bin derzeit Mitglied der Moderationen von de.admin.news.announce, de.newusers.questions und de.admin.lists sowie der Moderator von de.alt.test.moderated.

Usenet-Statistiken

Mit Statistiken lässt sich das Treiben im Usenet in Zahlen fassen.

Die mir bekannten Statistiktools habe ich in einer Liste zusammengestellt. Außerdem veröffentliche ich monatlich Postingstatistiken in de.admin.lists; diese Daten stelle ich dann auch Cornell Binder zur Verfügung, der daraus wunderbare Graphen für sein Projekt de.* in Graphen erstellt.

Die Daten sammele ich auf einem von mir betriebenen Newsserver mit NewsStats, einem anderen meiner Projekte.

Newsserver und der INN

Ohne Newsserver kein Usenet … Daher habe ich eine möglichst vollständige Liste von Newsserver-Software aller Art zusammengestellt.

Selbst verwende ich als Newsserver meistens einen INN. Auch dazu habe ich Links und Ressourcen gesammelt.