Was sonst nirgendwo passt, passt hier.

Unter diesem Motto trage ich hier alles aus dem Bereich "Netz & Technik" zusammen, das nicht so recht in die übrigen Kategorien passt.

Serverdienste

DNS und Co.

Backup

Versionsverwaltung mit git

git dürfte mittlerweile wohl das am weitesten verbreitete Versionsverwaltungssystem (VCS) sein. Ich habe 2010 angefangen, mich damit zu beschäftigen, und verwalte mittlerweile nicht nur Code, sondern auch Konfigurationsdateien, FAQs und ähnliche Texte und vor allem meine Websites komplett in git.

Daher habe ich diesem Programm eigene Seiten gewidmet.

Mailtraq

Um den Jahrtausendwechsel (vor dem Aufstieg des Hamsters) erfreute sich der Multifunktionsserver Mailtraq unter Windows-Nutzern einer gewissen Beliebtheit als Mail- und Newsserver. Für diesen Server (bzw. für Fragen und Diskussionen rund um dieses Thema) bestand auch bis 1999 eine Mailingliste und danach bis 2001 eine Newsgroup, deren Archive ich für Interessierte bereithalte.

Archiv der Mailtraq-Mailingliste

Archiv aller Beiträge der Liste mtq@lists.rhein-neckar.de von März bis Juli 1999 als gezipte MBOX-Datei.

Archiv von de.comm.software.mailtraq

Archiv aller Beiträge in der Newsgroup de.comm.software.mailtraq von Juni 1999 bis Januar 2001 als gezipte MBOX-Datei.

Vermischtes Vermischtes

Veraltete Texte

Die folgenden Texte sind lange überholt und stehen nur noch zu Dokumentationszwecken online: