Skip to content

Angenehme Witterung

Dank des angenehmen, aber nicht zu kühlen Wetters habe ich die vergangenen Stunden auf dem Balkon unter ziehenden Wolken und neben wogenden Blättern verbracht und dabei meinen neuen Laptop getestet. Er wirkt nicht nur deutlich stabiler, sondern hat offensichtlich auch eine empfindlichere Antenne, jedenfalls ist die WLAN-Verbindung besser geworden, und die Unterstützung von a/b/g schadet der Geschwindigkeit auch nicht gerade (der Accesspoint kann nämlich auch b/g, der alte Laptop konnte nur b).

Das Netzteil hat ein praktisches Klettband zum Zusammenraffen des Kabels zum Laptop hin, das Netzkabel hingegen ist ausgesprochen kurz - dankenswerterweise ist das allerdings auch das Teil, daß man am einfachsten ohne Angst vor Inkompatibilitäten mit dem des Vorgängermodells tauschen kann.

Die Tastatur ist nicht so ein labberiges Billigding, sondern eine richtig vernünftige solche mit Anschlag (und - laut Prospekt - flüssigkeits- und spritzwassergeschützt *hüstel*); allerdings bedarf es, wie ich merke, doch noch einiger Umstellung auf das andere Layout (das mir prinzipiell aber besser gefällt). Einziges echtes Manko sind die fehlenden Windows-Tasten; das ist unschön, aber so habe ich immerhin wieder ein zweites Ctrl auf der rechten Seite, und es ist ein Utility mitgeliefert, mit dem ich eine Auswahl anderer Tasten mit der Funktion der Windows-Taste belegen kann. Leider gibt es nicht so wirklich eine Taste, auf die ich einfach verzichten kann und möchte … und die beiden einzigen wirklich überflüssigen Tasten, nämlich die an den Cursorblock angedockten Tasten für "Vorwärts" und "Zurück" im Broswer, kann man ohne weiteres leider nicht mit der Funktion der beiden Windowstasten belegen. Ungewohnt sonst nur noch die Lage der Fn-Taste, die ich gerne statt Ctrl erwische; nachdem auf den Funktionstasten oft auch eine Fn-Belegung liegt, zieht das manchmal unerwünschte Reaktionen nach sich. Aber immerhin kann ich so bestätigen, daß das Abschalten des Bildschirms, Standby und Hibernate funktionieren. ;-)

Das Abschalten der Funkkarten (WLAN und Bluetooth) ist nicht über einen Schieber geregelt, sondern über eine Tastenfunktion, die ein entsprechendes Menü auf den Schirm bringt, also wohl softwareseitig. Dafür liegt die Lautstärkeregelung nicht mehr auf der Tastatur, sondern hat - wie "Ton aus" - eigene Tasten spendiert bekommen; das gefällt. Die Taste "Access IBM" erscheint mir etwas überflüssig, aber nun gut. Wenn ich jetzt noch herausbekomme, ob es beim Booten möglich ist, die Hintergrundbeleuchtung nicht wieder auf "voll" gestellt zu bekommen - nachdem ich bei gwaihir erst nach einem Jahr festgestellt habe, daß der Bildschirm gar nicht von sich aus so dunkel ist, sondern nur die Beleuchtung per default auf das Minimum herunter geregelt ist, bin ich wohl an dunklere Laptopbildschirme gewöhnt -, bin ich auch damit rundum zufrieden.

Sehr schön auch der Hauptgrund für meine Wahl eines teureren Modells: es gibt nicht nur den komischen Cl^WTrackpoint, sondern ein Touchpad, wie sich das gehört. Insgesamt ergibt sich ein angenehmes und durchdachtes Feeling.

Ärger hatte ich bislang allerdings mit dem CD-/DVD-ROM/RW. Das mochte nämlich etliche CDs offenbar nicht richtig erkennen; so die (uralten) Installations-CDs für das Office-Paket, die ich seit bald 5 Jahren von Rechner zu Rechner rette. Die Installation klappte dann übers Netz durch Freigabe eines Laufwerks in einem anderen Rechner, allerdings hat mich das doch etwas beunruhigt. Selbstgebrannte CDs und eine DVD konnte die Maschine allerdings problemlos auslesen.

Ah, und ich habe bislang - trotz der in der Supportsoftware enthaltenen beschrifteten Ansichten des Geräts aus allen Blickrichtungen - den Infrarotport noch nicht gefunden. Bzw. da wo er sein soll sieht es nicht so aus als sei er dort. :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thinker am :

Thinker

Bei meinem Thinkpad befindet sich der Infrarot-Port auf Vorderseite des Gerätes, ungefähr da, wo die linke Hand drüberschwebt.

Und die Taste "Access IBM" kann man mit beliebigen Anwendungen verknüpfen, jedenfalls bei mir (und unter Linux)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen