Skip to content

Hitzewallungen

Munin hat seine Vorteile und ist insgesamt sehr nett - andererseits hat es aber, wie jede Überwachungsmaßnahme, den Nachteil, daß man so von Dingen erfährt, die man sonst nie erfahren hätte - und sich dann anfängt, Sorgen zu machen. So zum Beispiel über den steilen Anstieg der Temperatur einer gehosteten Maschine. Glücklicherweise handelt es sich aber wohl nur um eine vorübergehende Episode, denn inzwischen wird’s da schon wieder kühler.

Server mit Hitzewallungen
Sind es die Wechseljahre?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Cord am :

Cord

Das sieht doch Leistungsinduziert aus, läuft da grad das Backup?

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Naja, auf dem rechten Graph - Wochenübersicht - sieht man ganz gut, daß die Temperatur rund 48 h konstant war, dann anstieg, dann ca. 18 h hoch blieb und dann wieder fiel. So lange läuft das Backup nicht. ;-)

Auch sonst war die Load während dieses Zeitraums nicht ungewöhnlich hoch, keine auffallenden Spitzen.

Aktuell gab es heute um neun Uhr nochmal eine einstündige Temperaturspitze bis 75 Grad hoch und seit 14 Uhr einen Anstieg auf rund 57 Grad, der konstant bleibt. Die blaue Kurve wandert zeitgleich mit, nur mit deutlich kleineren Ausschlägen. Komisch, das.

Ich würde ja eher Schwankungen der Umgebungstemperatur/-kühlung vermuten. kopfkratz Seltsam, jedenfalls. (Die HDD-Temperatur ist BTW bis heute um sieben Uhr konstant - gerade Linie - geblieben und erst dann um rund 2 Grad gestiegen und seitdem wieder konstant.)

dzp am :

dzp

Sonderbar daß die CPU-Temperatur nicht die höchste der angezeigten ist. Wenn wir mal einen Verwechsler annehmen dann wäre die CPU-Last zur fraglichen Zeit interessant. Ansonsten - wenn wir annehmen daß die niedrigste angezeigte Temperatur in etwa der Umgebungstemperatur entspricht dann ist das ein angenehm kühles RZ ;-).

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Tja, was Sensors da genau ausspuckt, mag ich kaum ermessen; es sieht zumindest mal etwas komisch aus:

SYS Temp: +57.8 C (high = -61 C, hyst = -69 C) ALARM CPU Temp: +21.6 C (high = -33 C, hyst = -69 C) ALARM SBr Temp: +21.7 C (high = -71 C, hyst = -67 C) ALARM

Die CPU-Last ist unauffällig, hat jedenfalls keinen 18stündigen Peak, die Kiste (diese hier, genau genommen) idlet im wesentlichen vor sich hin.

Und daß ein großer deutscher Anbieter seine Server ordentlich kühlt, hatte ich mir eigentlich erhofft. ;-)

dzp am :

dzp

sensors gibt auch nur das aus was in seiner config steht ;-). Üblicherweise ist der größte Wert der des cpu-Sensors. Zeigt sensors auf der Maschine auch Dreh- geschwindigkeit irgendwelcher Ventilatoren an?

Ich würde wenns keine auffälligen Lastspitzen gibt vermutlich an einen gelegentlich hängenden Lüfter denken (oder lmsensors erzählt einfach ab und an Käse. Kommt auch vor.)

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Tja, wenn ich mich mit der Config von sensors näher auskennen würde … Ich beschränke mich bisher auf das, was bei der Autoerkennung rausfällt. :-/

Nein, Ventilatorendrehzahlen hat’s nicht.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen